Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs und Intels Prozessoren : Bei 16 Prozessor-Kernen ist Schluss?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intel mag sich zwar momentan vor AMD platzieren können - sowohl beim Marktanteil als auch in Sachen Leistung - dennoch lassen sich AMDs Zukunftspläne als ehrgeizig einstufen. Das Wettrennen um den Kunden ist nicht beendet, planen doch beide Prozessor-Spezialisten in absehbarer Zeit Rechenkünstler mit sechs Kernen. Gegenüber den Kollegen von Golem.de äußerten sich nun beide Kontrahenten zu den Weiterentwicklungen.

Beide Unternehmen sehen in mehr Kernen die bisher einzige Art um mehr Leistung bieten zu können. Laut AMDs Geschäftsführer Jochen Polster seien Mehrkern-Prozessoren derzeit architektonisch besser als höhere Frequenzen, "weil wir sehr stark über Energieeffizienz reden, und höhere Frequenz immer mehr Stromverbrauch bedeuten würde."

Intels CEO Hannes Schwaderer fügt zudem hinzu: "Wenn ich einen Prozessor nehme, der 100 Prozent Leistung und 100 Prozent Stromverbrauch hat, und dann die Taktrate um 20 Prozent nach oben drehe, steigt der Stromverbrauch quadratisch, und zwar um 73 Prozent. Wenn ich das jetzt aber umgekehrt mache, ich reduziere die Taktrate, dann brauche ich nur noch die Hälfte des Stroms, aber gewinne 73 Prozent an Leistung wenn ich den freien Platz dazu nutze, einen zweiten Kern einzusetzen."

AMDs Jochen Polster warnt jedoch, dass mehr Kerne nicht immer besser sein würden: "Es muss immer eine Balance bleiben zwischen der Anzahl der Kerne, der Frequenz und der Architektur." Intels Hannes Schwaderer sieht darüber hinaus die Software als Limitierung: "Wir stellen fest, dass man diese Mehrkern-Technologie, ohne dass man an der Software etwas macht, nur bis zu 16 Kernen skalieren kann. Danach fällt die Leistung ab, wenn man mehr Kerne hat, allein dadurch, dass die Kommunikation zwischen den Kernen so aufwendig wird, dass man mehrere Dinge tun muss." Auch Polster hält die Software für das größte Problem. Für ihn ist dies aber völlig normal, da erst die Hardware-Grundlage geschaffen werden müsse, um dann den Software-Entwicklern freie Bahn zu schaffen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel