Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Prozessoren : AMD reißt Intel-Marktanteile an sich

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD ködert Intels Kunden zu sich: Laut der neuesten Analyse des Marktforschers Mercury Research konnte AMD seinen Marktanteil bei Notebook- und Desktop-Prozessoren deutlich steigern. Dagegen scheinen im Servergeschäft mittlerweile Hopfen und Malz verloren zu sein.

Insgesamt seien im zweiten Quartal 19,4 Prozent des gesamten CPU-Marktes in AMD-Händen. In den einzelnen Segmenten ist der Desktop-Geschäftsbereich mit 26,6 Prozent (+ 1,2 Prozent) AMDs Zugpferd, gefolgt vom Notebook-Ressort mit 14,9 Prozent (+ 1,5 Prozent). Die Serversparte dümpelt hingegen nach einem erneuten Rückgang von 0,9 Prozent bei nur noch 5,9 Prozent Anteil herum.

Im Umkehrschluss musste Intel Anteile an AMD abgeben. Unterm Strich dominiert der Chipriese aber weiterhin das Prozessorgeschäft. Stolze 79,9 Prozent Marktanteil gehören laut der Analyse weiterhin Intel. Doch vor allem die nächsten Monate könnten spannend werden, wenn AMD voraussichtlich irgendwann im September dieses Jahres mit den neuen Desktop-Prozessoren aus der Bulldozer-Generation durchstartet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel