Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Prozessoren : Neue stromsparende CPUs in allen Bereichen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Schon in der Vergangenheit setzte AMD auf Prozessoren mit Stromspar-Technologie. Wie nun Computerbase.de erfahren haben möchte, wird der Chipriese weiterhin Rechenherzen mit geringem Hunger entwickeln und in näherer Zukunft neben Dual- und Quad-Core-Prozessoren auch neuen Drei-Kernern das Sparen beibringen.

Im Lager der Zwei-Kerner wird die Athlon-Familie mit den 4050e, 4450e und 4850 erweitert. Sie sollen die bisherigen Modelle der BE-2-Serie ablösen, auf einen Brisbane-Kern setzen und mit einer TDP von 45 Watt wirtschaften.

Etwas mehr Aufmerksamkeit gilt AMDs Vier-Kernern: Mit dem Phenom X4 9350e will der schärfste Intel-Widersacher 65 Watt TDP mit einem Takt von 2,0 GHz an den Tag legen. Auch der Phenom X4 9150e soll mit der Stromsparfunktion das Mühlrad durchs Wasser schleudern. Beide werden jedoch erst gegen Ende des laufenden Quartals erwartet, sodass ihr noch einige Wochen warten müsst.

Die erst kürzlich erschienenen Drei-Kern-Phenoms will AMD ebenfalls um Stromsparer erweitern. Hier wird der Phenom X3 8450 mit 2,1 GHz Takt das Licht der Welt erblicken und 65 Watt TDP erreichen. Er soll, genauso wie seine vierkernigen Brüder gegen Ende dieses Quartals in den Handel kommen. Preise sind bisher unbekannt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel