Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Zen-Prozessoren : Achtkerner mit bis zu 3,5 GHz Takt?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wenige Wochen vor AMDs Zen-Präsentation gibt es Meldungen zu den Taktraten des achtkernigen Flaggschiffs, das angeblich so flott wie Intels High-End unterwegs ist.

Die Vorstellung von AMDs neuer Prozessorgeneration Zen steht für Anfang Januar 2017 an. Dementsprechend machen bereits einige Testgeräte für Qualitätsprüfungen die Runde, von denen Guru3d.com nun angeblich einige Details erfahren haben möchte. Demnach soll der achtkernige Desktop-Prozessor, bei dem es sich wahrscheinlich um das Flaggschiff handelt, im Turbo-Modus bis zu 3,5 GHz erreichen. Der Basis-Takt liege bei 3,2 GHz.

Zumindest bei den Taktraten würde Zen damit auf Augenhöhe mit Intels High-End-Prozessoren schuften: Der Achtkerner Core i7 5960X flitzt mit 3 GHz Basis-Takt und 3,5 GHz Turbo-Takt, also mit fast exakt den gleichen Werten. Statt über 1.000 Euro soll die AMD-Konkurrenz angeblich nur 300 bis 400 US-Dollar kosten, dafür aber ähnlich viel leisten. Sollte das stimmen, muss sich Intel tatsächlich auf eine harte Konkurrenz einstellen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel