Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ProTrain Perfect : ProTrain Perfect

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Lokomotivführer, das ist für viele Kinder ein großer Traum. Dank diverser Eisenbahn-Simulationen ging dieser Kindheitstraum für viele virtuell in Erfüllung. Mit 'ProTrain Perfect' versucht BlueSky Interactive, die perfekte Eisenbahn-Simulation auf den Markt zu bringen.

Einmal Zug zu fahren, das ist für Kinder ein großer Traum. Dank diverser Eisenbahn-Simulationen ging zumindest dieser Kindheitstraum für viele virtuell in Erfüllung. Mit 'ProTrain Perfect' versuchen nun NBG und BlueSky Interactive, die perfekte Eisenbahn-Simulation auf den Markt zu bringen. Ob dies gelungen ist und welches Spiel sich wirklich hinter 'ProTrain Perfect' verbirgt, klären wir in unserem Testbericht.

Ein wenig verdutzt habe ich ja schon geschaut, nachdem ich mich durch die 5 CDs umfassende Installation des 'ProTrain Perfect' gequält habe. Habe ich das falsche Spiel gestartet? Mitnichten, trotzdem öffnet sich eine eingedeutschte Version von 'Trainz'. Hinter dem Namen 'ProTrain Perfect' verbirgt sich nämlich in Wahrheit eine leicht erweiterte Fassung der beliebten Import-Zug-Simulation 'Trainz'.

Keine vollständigen Strecken?

Abgesehen von dieser Tatsache bietet aber auch 'PTP' einige Inhalte. Neben realen und fiktiven Strecken in Deutschland dürfen auch internationale Routen, wie zum Beispiel der Marias Pass in den USA, durchquert werden. Auf den Strecken regelt ihr den Personen- und Güterverkehr. Entweder ihr schwingt euch selbst in das Führerhäuschen eures Zuges oder kontrolliert auf einer Karte den Verkehr, gebt euren Fahrern Anweisungen und schaltet die Signale sowie die Weichen um. Es ist außerdem möglich, zwischen den Zügen hin- und herzuwechseln und sie in einer Echtzeitansicht zu beobachten. Hierzu stehen verschiedene Kameraeinstellungen zur Verfügung.

Wer seinen Zug selbst fährt, wird das die meiste Zeit im Führerhäuschen tun. Dort findet ihr ein original nachempfundenes Cockpit inklusive aller Hebel und Schalter. Um das Fahren zu erleichtern, haben die Entwickler eine einfache DCC-Geschwindigkeits-Kontrollsystem-Steuerung eingebaut, die für Anfänger besonders geeignet ist. Für Profi-Zuglenker gibt es die etwas schwieriger geratene, dafür aber realistischere Führerstand-Steuerung. Mit dieser könnt ihr per Maus oder Tastendruck alle Hebel bedienen und setzt so den Zug in Bewegung, reguliert seine Geschwindigkeit, schließt die Türen, betätigt die Hupe und noch viel mehr.

Im Hauptmenü könnt ihr euch eine Strecke auswählen, wie zum Beispiel die von Dresden nach Nürnberg. Das Problem des 'ProTrain Perfect' ist aber, dass die Strecken größtenteils gar nicht fertig gestellt sind und daher nur als Demo-Version fungieren. Das ist etwas ärgerlich und grenzt schon ein wenig an Kundenbetrug, immerhin kostet die Software knapp 40 Euro. Dafür könnt ihr direkt aus dem Spiel mit dem Internet verbunden werden und dort mit anderen Zugführen quatschen sowie neue Inhalte herunterladen. Wer will, kann auch sein eigenes Szenario hochladen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel