Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Prototype : Manhattan im Ausnahmezustand

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Alex Mercer hat eine Stinkwut im Bauch. Das ist sein Problem? Keineswegs, denn der Held von Prototype verfügt über Superkräfte, mit denen er ganz Manhattan gehörig aus den Angeln hebt. Ob es sich lohnt, ihm dabei Gesellschaft zu leisten? Wir verraten es euch!

Liebe Mutti

Heute war mein erster Arbeitstag als Soldat. Du wirst es kaum glauben, aber ich wurde tatsächlich nach Manhattan gebracht. Ja, genau, mitten in die Quarantänezone. Du musst keine Angst haben, wir sind nämlich in der Überzahl. Meine Kameraden und ich - wir sind alle gleich hervorragend ausgebildet und gleichen uns in unserer Kampfmontur inklusive Schutzmaske wie ein Ei dem anderen.

Der Auftrag ist jedoch nicht ohne: Wir müssen die Straßen Manhattans säubern. Überall tummeln sich Mutanten. Die Menschen verwandeln sich durch den Virus mehr und mehr in aggressive und starke Kämpfer - zum Glück mit so viel Verstand wie die Zombies aus den Filmen, die ich früher immer so gerne hatte. Im Vertrauen: Wir pumpen nicht nur diese scheußlichen Mutanten voll Blei, sondern auch die panisch herumrennende Zivilbevölkerung, sobald sie den Mutanten zu nahe kommen. Befehl ist Befehl.

Apropos Alptraum: Durch die Truppen geht ein Gerücht, das mir nicht gefällt: Die Rede ist von einem Supermutanten, dem unsere Waffen kaum etwas anhaben, der meterweit springen kann und an Hochhäusern hochsprintet, als wären sie eine ebene Rennbahn. Außerdem kann er angeblich seine Hände zu Messern und riesigen Krallen verwandeln, selbst einen Panzer mit wenigen Fausthieben zu Altmetall verarbeiten und hat es vor allem auf uns arme Soldaten abgesehen. Schlimmer noch, einige munkeln, dieses Monster, das wie ein normaler Typ von der Straße aussieht, könne seine Gestalt beliebig verändern. Er könne das Aussehen von jedermann annehmen, den er zuvor bestialisch in Einzelteile zerlegt hat. Hoffentlich ist das nur ein Schreckgespenst, hier sind eh alle furchtbar nervös. Bis bald!

Prototype - E3 2009 Launch Trailer
Aufgrund des in Kürze bevorstehenden Releases des Action-Blockbusters Prototype wurde im Rahmen der E3 der Launch-Trailer zum Spiel veröffentlicht; diesen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß damit!

Ein Mutant außer Kontrolle

Der Soldat irrt natürlich, denn der Supermutant mit dem Namen Alex Mercer existiert tatsächlich. Ihr übernehmt die Steuerung des jungen Mannes mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten. Das Spiel beginnt mit Alex, der sich auf den Straßen Manhattans durch Heerscharen von feindlichen Soldaten kämpft. Er will sich an dem rächen, der für das Chaos und vor allem dafür verantwortlich ist, was aus Alex geworden ist. Nach wenigen Minuten springt die Geschichte allerdings 18 Tage zurück. Der Durchschnittstyp scheint tot, erwacht auf dem Obduktionstisch aber mit Mutantenkräften zu neuem Leben und ist ab sofort Gejagter und Jäger zugleich - immer auf der Suche nach dem Ursprung des Virus sowie seiner Mutantenkräfte.

Ihr steuert Alex aus der Third-Person-Ansicht durch das große Spielgebiet. Von Anfang an steht euch ganz Manhattan zur Verfügung. Quasi wie auf einer Spielwiese für aggressive Naturen dürft ihr hier Alex' Superkräfte nach Belieben ausprobieren. Diese Kräfte sind zu Beginn allerdings eingeschränkt. Sobald ihr euch jedoch mit den besonderen Fähigkeiten vertraut gemacht und einige Missionen erledigt habt, erlernt ihr neue Möglichkeiten. Das ist auch dringend nötig: Obwohl der heldenhafte Mutant übermenschlich stark ist, kommt er gegen die geballte Stärke der Armee nur bedingt an. Der Schwierigkeitsgrad ist zumindest auf „normal" recht hoch, Genre-Neulinge wählen besser die Einfach-Variante.

Zwar müsst ihr in Prototype einige Rätsel lösen und schwindelerregende Akrobatikeinlagen auf der Flucht vor den Feinden bestehen, das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf den Kämpfen. Während Soldaten locker wegzuprügeln sind und zumindest einzelnes Kriegsfahrzeug euch auch noch wenig kratzt, sind die immer stärker und vor allem zäher werdenden Mutanten ein größeres Problem. Praktischerweise ist Alex in der Lage, Gegner in die Mangel zu nehmen und dabei deren Energie zu konsumieren. So kann er sich sogar in ihre Gestalt verwandeln. Besonders wichtig sind spezielle Personen. Konsumiert er diese, erhält Alex Infos über seine Vergangenheit und über die Katastrophe, die Manhattan heimgesucht hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel