Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Pro Evolution Soccer 3 : Pro Evolution Soccer 3

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Allerdings ist es manchmal etwas schwierig, bestimmte Bewegungen des Spielers auszuführen, da die Steuerung hier eigentlich auf den Dual-Shock Controller der PS2 optimiert ist und auch eine Umbelegung der Tasten immer noch Fingerverrenkungen von euch erfordert. Da stellt sich dann die Frage, ob nicht doch ein Joypad oder noch besser ein 'PS2 to PC'- Adapter mit Controller eine lohnende Zusatzinvestition wäre.

Auf dem Platz
Die Stärke von 'Pro Evolution Soccer 3' war schon immer das realistische Gameplay, und das ändert sich auch auf dem PC nicht. Ob präzise Pässe, Lupfer oder Traumtore, alles ist möglich, allerdings nur mit ein wenig Übung. Denn obwohl das Spiel auch für Anfänger gut spielbar ist, könnt ihr erst mit ein wenig Ausdauer beim Training alle Feinheiten und Tricks der Spieler erlernen.

Dabei haben die Programmierer besonders darauf geachtet, dass die Bewegungen der Fußballer und der Spielablauf möglichst realistisch aussehen und euch das Gefühl vermitteln, mitten im Geschehen zu stehen. Bemerkenswert ist die sehr gut durchdachte Darstellung von Schiedsrichter-Entscheidungen. Durch die Nutzung sämtlicher Möglichkeiten, die auch auf dem echten Spielfeld möglich sind, wie zum Beispiel virtueller Abseitslinien, könnt ihr in der Wiederholung jedes Geschehnis auf dem Platz nachempfinden.

Die KI der Gegner ist sehr gut und fordert eure volle Aufmerksamkeit, sonst kann es schon passieren, dass ihr von einem Außenseiter vom Platz gefegt werdet. Durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade kann die KI der eigenen Fähigkeit angepasst werden.

Grafik und Sound
Grafisch hat das Spiel momentanen PC-Standard zu bieten. Um das zu erreichen, wurde hier im Vergleich zur Konsolenversion einiges verbessert, so wurden zum Beispiel besser aussehende Texturen eingebaut. Natürlich stehen verschiedene Kameraperspektiven zur Auswahl und auch die Gesichter der Spieler sind animiert, wobei jedoch nur eine entfernte Ähnlichkeit mit den lebenden Vorbildern besteht. Neue Maßstäbe setzt das Spiel jedoch visuell nicht, denn auch wenn die Animationen der Spieler und die Stadien sehr sehenswert sind, kommt 'Pro Evolution Soccer 3' in diesem Punkt nicht ganz an den großen Konkurrenten 'FIFA 2004' heran.

Kleine technische Probleme bei der Verkaufsversion, besonders im Bereich der Menüführung und vorhandener Bugs während des Spiels selbst, wurden glücklicherweise mit dem bereits erschienenen ersten Patch behoben. Die Sounds im Stadion sind sehr realistisch und auch die Kommentare treffen das Spielgeschehen meist sehr gut, nur bei der Musik während der Menüs wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert.

 

Fazit

von Wolfgang Korba
Lange schon wartet so mancher Fußballfan auf eine Alternative zu 'FIFA' - und hier ist sie endlich. Gute Grafik kombiniert mit herausragendem Gameplay und einer Steuerung mit kleinen Schönheitsfehlern, das ist 'Pro Evolution Soccer 3' auf dem PC. Mit Sicherheit ein echter Kauftipp, besonders dann, wenn ihr keine Möglichkeit habt, das Spiel auf einer Konsole zu zocken.

Überblick

Pro

  • realistisches Spielgefühl
  • viele verschiedene Bewegungen der Spieler
  • gute Grafik
  • realistische Ballphysik
  • gute KI

Contra

  • Steuerung auf PS2 optimiert
  • Menüsteuerung durch Tastatur
  • keine Original-Lizenzen

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel