Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Pro Evolution Soccer 2008 : Mutige Entscheidungen der Entwickler

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Die meisten Plattformen durften bereits im vergangenen Herbst den Anpfiff zu 'Pro Evolution Soccer 2008' erleben. Mit etwas Verspätung folgen nun die Handheld- und Wii-Fassung des Edelkicks. Wir haben uns den Wii-Fussball angeschaut und wurden überrascht.

Wii-Kick mit Stolpersteinen

Die Videospiel-Kicker beschäftigte im Herbst 2007 nur ein Thema: Welche aktuelle Ausgabe der beiden seit Jahren um den Genre-Thron ringenden Fussballspiel-Serien hatte dieses Mal die Nase vorn: 'FIFA 08' von EA oder 'Pro Evolution Soccer 2008' von Konami? Nicht nur die Gameswelt-Redakteure waren uneins, sondern auch die Community. Wenig Unklarheiten aber bei der Wii-Version von 'FIFA 08': Diese konnte qualitativ nicht mit der tollen NextGen-Fassung mithalten. Dies lag allerdings weniger an der Wii-Steuerung, sondern etwa am trägen Tempo, der schwachen KI und einigen fehlenden Features.

Gute Chancen also für Konamis Konter. Im März 2008 erscheint mit 'Pro Evolution Soccer 2008' eine Wii-Umsetzung. Da auf dem Nintendo-System eine richtig gute Fussballsimulation noch fehlt, darf man auf die Umsetzung gespannt sein.

Mutig oder dumm?

Doch Halt, ist es wirklich eine Umsetzung? Auf den ersten Blick scheint die Sache klar, denn das Wii-Spiel sieht tatsächlich aus wie ein simpler Port. In Wahrheit hat sich Konami allerdings die Mühe gemacht, ein komplett neues 'PES' für die Nintendo-Konsole zu erschaffen. So mancher Fan der Serie dürfte bei dieser Information bleich werden, denn große Änderungen gab es bislang in der Reihe nicht, wodurch zumindest die spielerisch herausragende Klasse von 'PES' nicht verwässert wurde. Eine sehr mutige Entscheidung also von Konami.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel