Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Prey 2 : Preyus Edge?

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Auch werden Personen, die ihr in Gewahrsam nehmen sollt, versuchen, euch zu bestechen. Auch hier bleibt es euch überlassen, ob ihr diese Bestechung annehmt oder nicht. Es kann aber durchaus sein, dass ihr so wiederum anderen Personen ans Bein pinkelt und dann die Konsequenzen tragen müsst. Ihr seht schon, Prey 2 versucht, dem Spieler die Zügel in die Hand zu drücken und viele Freiheiten zu bieten.

Im Spiel könnt ihr die verdienten Credits dann bei Händlern für neue Gadgets und Waffen ausgeben. All diese Gimmicks sollt ihr auch aufwerten können, was Prey 2 einen kleinen Rollenspielaspekt verleiht. Noch wurde dazu nicht zu viel verraten, aber wir sind gespannt, was sich damit für Möglichkeiten eröffnen.

Id Software stellt die Technik

Für die Optik ist die id Tech 4 Engine zuständig. Diese wurde zwar stark modifiziert, dennoch dürfte klar sein, dass sie ihre Grenzen hat. Die Grafik wirkte durchwegs sehr gut und auch stimmig. Ob aber id Tech 5 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre, wird sich noch zeigen müssen.

Und was hat das jetzt noch mit dem ersten Teil zu tun? Auf den ersten Blick betrachtet im Grunde gar nichts mehr. Fast alles, was Prey ausgemacht hatte, kehrt nicht wieder zurück. Aber das ist auch im Sinne der Entwickler. Human-Head-Mitbegründer Jim Sumwalt erklärte uns im Interview, dass die Prey-Mythologie sich nicht nur um Tommys Abenteuer drehe. Prey 2 soll mehr vom gesamten Prey-Universum und dessen unterschiedlichen Charakteren zeigen. Außerdem stehen bei Prey die Innovation und der frische Ansatz im Vordergrund.

Bei Teil 1 waren das die Portale, die Gravitationsspielchen und die Seelenwanderung. Bei Prey 2 werden es der Open-World-Ansatz, der dynamische Kampf mit Parcours-Einlagen und die Entscheidungsfreiheit in den Missionen sein. Allerdings werdet ihr im Laufe des Spiels auch wieder auf einen alten Bekannten treffen. Wie uns die Entwickler verrieten, wird Tommy wieder eine Rolle spielen. Wie groß die ist und was wir in die Richtung erwarten dürfen, ist erst mal noch ein Geheimnis. Einen Mehrspielermodus wird das Spiel übrigens nicht beinhalten.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Prey 2 war die große Überraschung der Bethesda Gaming Days in Utah. Direkt nach der Präsentation ernteten die Entwickler ein große Runde Beifall. Was natürlich durchaus daran liegen mag, dass die Erwartungen nach den ersten Charakterbildern und Informationen recht niedrig waren. Auch mich hat das Gesehene beeindruckt. Vor allem die verschiedenen Ansätze, eine Aufgabe zu lösen, gefallen mir besonders gut. Dennoch bin ich etwas vorsichtig, was Prey 2 angeht. Irgendwie sah alles nicht wirklich neu oder innovativ aus. Die Stadt im Blade-Runner-Stil erinnerte stark an Deus Ex, ebenso wie die Freiheiten bei der Spielweise. Hinzu kommt dann noch eine Prise Mirror's Edge. Da fehlt mir ein bisschen das Neue und nie Dagewesene, was der Vorgänger in einigen Aspekten zu bieten hatte. Vielmehr wirkte der Titel auf den ersten Blick, als bediene man sich bei diversen hochkarätigen Spielen der Konkurrenz. Das muss aber nicht unbedingt was Schlechtes sein. Wenn die Entwickler es schaffen, diesem Süppchen eine eigene Würze zu verleihen, hat Prey 2 das Zeug, etwas ganz Großes zu werden, und könnte durchaus Deus Ex und Co. hinter sich lassen. Da ich das Spiel aber nicht selbst anzocken konnte, will ich noch keine Ersteindruckswertung vergeben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel