gameswelt.tv

Portal 2 - Preview

Wir erinnern uns: Im Jahre 2007 brachte Valve die Orange Box auf den Markt, ein munteres Paket, bestehend aus Half-Life 2: Episode 2 und Team Fortress 2. Mit dabei war ein kleines Spieljuwel, das den beiden großen Titeln aber faktisch den Rang ablief. Portal überraschte mit einfallsreichem Spielprinzip, skurrilem Humor und schickem Stil. Aus der Beilage wurde sozusagen der Hauptgang und Chells Abenteuer bei Aperture Science sind vielen Spielern wohlig im Gedächtnis geblieben. Das blieb natürlich auch den Machern nicht verborgen und so erscheint im April 2011 nun der Nachfolger, diesmal nicht als Salat zum Steak, sondern als Menü mit zwei Gängen.

Chell mit neuen Möglichkeiten

Mit dabei ist eine neue Einzelspielerkampagne rund um die Hauptfigur Chell. Die Geschichte soll mehr als doppelt so lang sein wie im ersten Teil und schickt unsere Heldin zurück in die Labore von Aperture. Dort allerdings liegt einiges im Argen und dazu noch in Trümmern, was Chell aber nicht daran hindert, erneut auf GlaDOS zu treffen, aber auch neue skurrile Charaktere zu erleben, die glatt aus einem Pixar-Animationsfilm stammen könnten.

Der größere Umfang wird jedoch nicht nur mit den aus Teil eins bekannten Portalspielereien gefüllt. Vielmehr gibt es eine ganze Menge neuer Möglichkeiten, komplexe und knifflige Aufgaben zu lösen. Portale erstellen ist klar, kennen wir ja schon, eins als Eingang, eins als Ausgang. Laser können mittels Prismenboxen umgelenkt werden, um Sensoren zu aktivieren oder feindliche Roboter zu zerbrutzeln. Das „Repulsion Gel" lässt Oberflächen zum Trampolin werden. Das „Propulsion Gel" macht hingegen Oberflächen ordentlich rutschig und sorgt für Beschleunigung. Und das werden sicherlich nicht die einzigen Elemente sein, die wir zum Lösen von Rätseln bekommen. weiter...

Einloggen

Kommentare zu Portal 2

  • Ich habe (eig. immernoch) Portal geliebt. Zigtausendmal durchgezockt deswegen und freue mich tierisch auf Teil 2!
    Aber damit hat Valve noch lange nicht alle Schulden bei uns Zockern bezahhlt^^. Wir wollen ein Half Life 3!!!

  • Cool. Ich mag ab und zu mal Knobelspiele. Ich war ja ein riesen Fan von Braid und Portal 1. Ich hab da zwar jeweils immer nur knapp ne Studnde dran gebraucht aber diese Stunde hab ich genossen. Es muss ja nicht immer der abgeschossene Kopf eines Nazis sein der Für Jubelstürme sorgt. Für mir bereiten solche Spiele genau so viel oder gar mehr Spass.

    PS:one_of_one: ich kann dir nur empfehlen HL2 und die Episoden mal durchzuspielen. Find ich neben Halo im Egoshooter Konsolen Bereich heute immer noch einer der Besten.

  • Hab mir die Orange Box damals nur wegen Portal gekauft (obwohl ichs schon vorher über Steam hatte). Die restlichen Spiele waren nur schmückendes Beiwerk. Hab davon bisher auch nur HL2 mal kurz angespielt - ganz nett, aber nix wirklich Besonderes. Aber Portal spiel ich heute noch ab und zu. Denn dafür gibts ebenfalls einige tolle Mods und haufenweise Zusatzkarten.

    Freue mich im Moment auf kaum ein anderes Spiel mehr als auf Portal 2. Ist für mich eine der besten Spielerfahrungen der letzten 10 Jahre gewesen. Und vor allem der Coop-Modus könnte ein richtiger Kracher werden. Ab jetzt schau ich mir aber keine Videos mehr an und lese auch nix mehr über das Spiel - will mir nicht die ganze Überraschung verderben. Gekauft wirds sowieso.

  • In Sachen Innovation und Überraschungsfaktor hat es den beiden auch den Rang abgelaufen.

    Stimmt, dem kann ich nur zustimmen.

    Rang ablaufen hat nun mal nicht immer damit etwas zu tun wieviele oder wie lange das von jemandem gespielt wird.

    Auch hier muss ich zustimmen, allerdings sollte man dann auch sagen, in welcher Hinsicht es den anderen Produkten den Rang abgelaufen hat. Im Text steht es recht allgemein drin, was imho nun mal nicht der Fall war.

    Das hat mit richtig stellen dann eben nicht zu tun denn Rang ablaufen bezieht sich nun mal nicht nur darauf wieviele SPieler das jetzt noch spielen. Schon gar nicht wenn man SP und MP vergleicht.

    Ich haette darunter Popularitaet verstanden, da ist es dann auch egal ob es SP oder MP ist.


    Wir muessen hier uebrigens nicht unbedingt weiter diskutieren. Ich denke wir sind uns einig dass Portal ein gutes Spiel war. Ich empfinde den Artikel nur ein wenig zu euphorisch geschrieben.

  • @Felix: Ich beziehe mich nur auf den Text und da steht geschrieben, dass Portal HL2 und TF2 den Rang abgelaufen hat. Ich habe also nicht den Vergleich zuerst gezogen, ich habe ihn nur richtig gestellt. :P Und wenn Du so moechtest, wie genau gedenkst Du diese dann vergleichen zu wollen?



    In Sachen Innovation und Überraschungsfaktor hat es den beiden auch den Rang abgelaufen. Rang ablaufen hat nun mal nicht immer damit etwas zu tun wieviele oder wie lange das von jemandem gespielt wird. Das hat mit richtig stellen dann eben nicht zu tun denn Rang ablaufen bezieht sich nun mal nicht nur darauf wieviele SPieler das jetzt noch spielen. Schon gar nicht wenn man SP und MP vergleicht.

  • @Felix: Ich beziehe mich nur auf den Text und da steht geschrieben, dass Portal HL2 und TF2 den Rang abgelaufen hat. Ich habe also nicht den Vergleich zuerst gezogen, ich habe ihn nur richtig gestellt. :P Und wenn Du so moechtest, wie genau gedenkst Du diese dann vergleichen zu wollen?

  • Sprich, es ist purer Optimismus, dass sie noch weitere solcher Elemente implementiert haben? Na da bin ich mal gespannt. ;)

    Zitat
    Für die PC-Version soll es zudem Mod-Tools geben, mit denen eigene Level gestaltet werden können. Diese sollen sogar auf allen Plattformen nutzbar sein.

    Das ist nicht ganz korrekt, die Xbox360 bleibt aussen vor.


  • Naja, Portal war kurz ganz gross, ist dann aber auch schnell wieder verstummt. HL2 dank Mods (ja, sowas gibt es auf dem PC) und TF2 werden immer noch von massig Spielern gespielt.



    Der Vergleich passt aber mal nicht so ganz. TF und die meisten HL2 Mods sind auf Mehrspieler ausgelegt. Solche Sachen überdauern nun mal immer Sachen die auf Einzelspieler ausgelegt sind. Ist ja nichts neues. Ändert aber nichts daran das Portal mit zu dem Innovativsten gehört was es die letzten Jahre gab.

  • Freu mich schon sehr auf das Spiel, vor allem auf den Coop und die User-Maps. :)

  • Vermutung, schließlich haben wir bisher nur drei kleine Abschnitte gespielt und nicht das komplette Spiel.
    Die Info "fehlt" in dem Sinne nicht, da diese Info zum Zeitpunkt, als der Artikel verfasst wurde, noch nicht vorlag.
    Habe die Infos aus den News von gestern aber eben noch ergänzt.

  • Zitat
    Mit dabei war ein kleines Spieljuwel, das den beiden großen Titeln aber faktisch den Rang ablief.

    Naja, Portal war kurz ganz gross, ist dann aber auch schnell wieder verstummt. HL2 dank Mods (ja, sowas gibt es auf dem PC) und TF2 werden immer noch von massig Spielern gespielt.

    Zitat
    Und das werden sicherlich nicht die einzigen Elemente sein, die wir zum Lösen von Rätseln bekommen.

    Ist das ein Fakt oder eine blosse Vermutung?

    Zitat
    Nachschub ist zudem in Sicht, denn Valve hat die Veröffentlichung von neuen Levels als Download-Inhalt bereits fest eingeplant.

    Auch hier fehlt wieder die Erwaehnung, dass auch User-Content moeglich sein wird. Dazu kommt, dass dieser wohl sogar auf der PS3 genutzt werden kann.

Informationen zu Portal 2

Titel:
Portal 2
System:
PC PlayStation 3 Xbox 360
Entwickler:
Valve Corporation
Publisher:
Electronic Arts GmbH
Genre:
Action-Adventure
USK/PEGI:
Ab 12 Jahren / 12+
Spieler:
Offline: 1-2 / Online: 2
Release:
19.04.2011
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Systeminfos:

PC

  • CPU 3,0 GHz (P4, Core 2, AMD64X2)
  • 1 GB RAM XP / 2 GB Vista
  • DirectX 9 kompatible Grafikkarte mit 128 MB RAM und Shader 2.0
  • Windows 7/XP/Vista

Xbox 360

  • 1-2 Spieler
  • Koop-Modus Xbox Live, Splitscreen, System Link
  • Spielstände je 21 MB
  • HDTV 720p/1080i/1080p

PlayStation 3

  • 1-2 Spieler
  • Koop-Modus (systemübergreifend auch mit PC- und MAC-Spielern)
  • Splitscreen
  • HDTV

Features:

PC Xbox 360 PlayStation 3

  • zahlreiche knifflige Rätsel
  • Koop-Modus für 2 Spieler
  • neue Rätselelemente

News zu Portal 2

  • multi Icon Portal 2

    PC-Patch bringt Splitscreen-Modus [2]

  • multi Icon Portal 2

    In-Motion-DLC für PS3 nächste Woche

  • multi Icon Portal 2

    Soundtrack kommt auf vier CDs

... alle News anzeigen

Weitere Artikel zu Portal 2

  • Portal 2 - Review [51]

    Es wird wieder Zeit, mithilfe eurer Gehirnzellen ums Überleben zu kämpfen: Portal 2 ist größer, komplexer und lustiger!

... alle Artikel anzeigen

Bilder zu Portal 2

Videos zu Portal 2

... alle Videos anzeigen

Tipps zu Portal 2

... alle Tipps anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.