Komplettlösung - Portal 2 : Hilfestellung für Portalisten

  • PC
  • PS3
  • X360
Von Kommentieren

Zeitrahmen: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Geht zunächst nach hinten links in die Nähe des Energiefeldes. Platziert das orangefarbene Portal an dessen unteres Ende und das blaue auf die schwarz-weiß gekachelte Bodenfläche hinter euch. Steigt in das Energiefeld und lasst euch nach oben transportieren. Sucht von der Decke aus die schräge Plattform unter euch und schießt das orangefarbene Portal auf diese. Lasst euch ins blaue Portal fallen und springt via Schräge in eine Nische mitsamt Würfel. Nehmt diesen an euch und springt mit ihm nach unten auf den Boden.

Lauft weiter in Richtung Energiefeld und hüpft mit ihm in die Grube direkt davor. Stellt den Würfel so ab, dass er den Laserstrahl blockiert, woraufhin das Energiefeld abgeschaltet wird. Platziert an eine Wand eurer Wahl ein Portal und schaut hinter euch aus der Grube heraus, um dort das andere Portal zu erzeugen. Geht durch ersteres, um die Grube zu verlassen.

Schaut noch einmal in Richtung Grube und lokalisiert links in der Ecke eine schräge Plattform. Projiziert auf diese ein Portal und das andere auf die schräge Plattform von vorhin. Stellt euch auf das Katapult direkt davor, um in das Portal der einen Schräge zu springen und aus der anderen herauszufliegen. In der Nische angelangt nehmt ihr den Würfel mit den gespiegelten Flächen und hüpft mit ihm zurück nach unten. Legt den Würfel ab und setzt wieder eines der Portale in die Grube sowie das andere außerhalb. Verlasst die Grube, indem ihr durch das Portal in eurer Nähe schreitet.

Lokalisiert in einer der Raumecken einen weiteren Sensor. Direkt gegenüberliegend seht ihr eine weiße Wand, auf die ihr euer blaues Portal projiziert. Springt zurück in die Grube und setzt das orangefarbene Portal dort unten an eine beliebige Wandkachel. Nehmt nun den Würfel mit den Spiegelflächen und stellt ihn so ab, dass er den Laserstrahl in Richtung Portal sowie auf den anderen Sensor lenkt. Nehmt den anderen Würfel an euch und verlasst die Grube erneut mittels des Portals. Doch passt auf, dass ihr dabei nicht von dem roten Laserstrahl gegrillt werdet!

Nun wird es kompliziert: Setzt den Würfel auf die schwarz-weiß gekachelte Bodenfläche. Lokalisiert die schwarze Plattform zwischen der blau und der gelb gepunkteten Linie, die dank des nun angestrahlten Sensors nach unten gefahren ist. Stellt euch auf diese Plattform, schaut in Richtung Grube und setzt dort das blaue Portal an eine beliebige Stelle. So unterbrecht ihr die Verbindung zwischen dem Laserstrahl und dem Sensor und solltet mitsamt Plattform eine Etage nach oben fahren.

Richtet euren Blick erneut auf die Grube und schießt das blaue Portal direkt auf den Würfel mit den Spiegelflächen. Danach sollte das Energiefeld rechts daneben wieder aktiv sein. Setzt nun das blaue Portal wieder auf die Bodenkachel, wo das Energiefeld auftrifft, und das orangefarbene Portal an die Stelle, wo der normale Würfel ohne Spiegelflächen liegt.

Dieser sollte nun gen Decke sowie an den dort hängenden Schalter schweben. Sobald er ihn berührt, senkt sich die Plattform neben euch. Stellt euch auf diese und projiziert von dort aus eines der Portale an eine beliebige Stelle, um das Energiefeld zu unterbrechen beziehungsweise den Würfel vom Deckenschalter zu entfernen. Marschiert letztlich durch die Ausgangstür.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel