Komplettlösung - Portal 2 : Hilfestellung für Portalisten

  • PC
  • PS3
  • X360
Von Kommentieren

Zeitrahmen: 20 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Springt nach unten und schnappt euch den ersten Würfel. Geht rechtsherum und lokalisiert den Laserstrahl über euch. Projiziert ein Portal irgendwo innerhalb der Nische, dort wo der Laserstrahl herkommt. Schießt das andere Portal an eine Wand in eurer Nähe und geht mit dem Würfel im Schlepptau hindurch. Setzt ihn so ab, dass der Strahl den Sensor ganz hinten auf der anderen Seite des Raumes trifft.

Hüpft wieder nach unten und geht zur Mitte des Raumes. Lokalisiert die kleine Nische mit den beiden Symbolen: Projiziert das blaue Portal an die Decke dieser Nische und das orangefarbene auf ein Stück Boden in eurer unmittelbaren Umgebung. Geht nun in letzteres und beobachtet, was passiert: Ihr fallt auf ein Katapult und springt dank diesem in der Mitte des Raumes bis fast zur Decke. Sofern ihr euch nicht bewegt, könnt ihr auf diese Weise unendlich lange rauf- und runterhüpfen.

Während ihr dies tut, schaut ihr euch um: Schräg rechts liegt ein Würfel auf einer schmalen Säule. Direkt rechts daneben seht ihr eine kleine und eine große weiße Wandfläche. Ihr müsst nun Folgendes tun: Projiziert das blaue Portal ganz oben links auf die größere der beiden Wandflächen, während (!) ihr dank des Katapultes hinaufgeschleudert werdet. Wenn ihr nun wieder nach unten in das orangefarbene Portal fallt, schießt ihr anschließend seitwärts aus dem blauen Portal heraus und solltet dabei den Würfel von der Säule schubsen. Er landet entweder ganz unten auf dem Boden oder in der Nische links neben der Säule, wobei ihr diese dank deren weißer Deckenfläche leicht mit zwei einfachen Portalen erreichen könnt.

Bugsiert, egal wie, den Würfel ganz nach unten und begebt euch ebenfalls dorthin. Baut die Portale wieder so auf wie eben, sprich: das blaue direkt über dem Katapult und das orangefarbene auf dem Boden. Werft im Anschluss den Würfel in das Bodenportal und schaut, ob dieser nun brav auf und ab hüpft. Falls ja, dann lokalisiert wieder den Ursprung des roten Laserstrahls sowie die weiße Wandfläche rechts daneben.

Projiziert auf dieser das blaue Portal möglichst weit oben, sobald der Würfel neben euch nach oben fliegt. Er sollte daraufhin wie gewohnt durch das orangefarbene Portal fallen, waagrecht aus dem blauen schießen und in der Nähe des roten Laserstrahls landen. Bugsiert euch selbst mit dem gleichen Trick an dieselbe Stelle, indem ihr wieder das blaue Portal über das Katapult setzt, in das orangefarbene hineinspringt und das blaue Portal im Sprung auf die besagte Wandfläche setzt.

Stellt den zweiten Würfel so ab, dass er den Laserstrahl schräg rechts in Richtung des zweiten Sensors ablenkt. Springt zurück nach unten auf den Boden und setzt erneut das blaue Portal über das Katapult. Hüpft in das orangefarbene Portal und lokalisiert im Flug die kleine weiße Wandfläche links neben dem Laserstrahl. Platziert auf diese das blaue Portal, woraufhin ihr beim nächsten Fall direkt zum dritten Würfel fliegen solltet. Nehmt diesen und hüpft gemeinsam mit ihm nach unten.

Schaut, wo der Laserstrahl derzeit endet, und projiziert in dieser Nische das blaue Portal an die Decke. Lasst euch mitsamt dem dritten Würfel in das orangefarbene Portal fallen und haltet den Würfel so, dass er nacheinander alle Geschütze schräg links zerstört. Setzt ihn anschließend ab, um den Sensor an der Wand links daneben zu treffen. Begebt euch zurück nach unten auf den Boden und baut zum letzten Mal das blaue Portal oberhalb des Katapultes auf. Springt wieder durch den Raum und lokalisiert die kleine und die große weiße Wandfläche von vorhin. Projiziert das blaue Portal nun im Sprung an die kleine der beiden Flächen und marschiert endlich zu eurer Rechten in Richtung Ausgang.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel