Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Populous DS : Götter ohne Berührungsängste

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Zwanzig Jahre nach seinem Debüt kehrt der Urvater der Göttersimulationen auf den Bildschirm zurück ... oder besser gesagt auf zwei Bildschirme: Populous DS macht DS-Spieler zu Göttern im Kampf gegen Dämonen. Ob solche Allmachtsfantasien immer noch Spaß machen? Wir verraten es euch!

Vox dei

Am Anfang war Gott. Okay, das stimmt nicht ganz. Am Anfang war Molyneux. Der nach wie vor äußerst aktive (und umstrittene) Spieldesigner schuf 1989 mit Populous ein Computerspiel, das rasch Legendenstatus erreichte und ein ganzes Genre prägte - das Genre der Götter-Strategiespiele. In die Rolle eines Gottes zu schlüpfen, ist nämlich gar nicht so einfach, schließlich muss die Macht für Wunder und Katastrophen erst erlangt werden. Macht gibt es frei Haus durch all die kleinen Menschlein auf Erden, die in möglichst großer Zahl Anhänger des Gottes werden sollen. So simpel die Idee, so süchtig machend die Spiele. Auf Populous folgten unter anderem Mega-Lo-Mania, Powermonger, Populous II und Black & White, welche den Spieler ebenfalls in die Götterposition schubsten.

Duae fenestrae

Dass das Genre nach wie vor seine Faszination besitzt, will Electronic Arts mit der DS-Adaption des Ur-Vaters Populous beweisen. Die neue DS-Fassung ist allerdings keine direkte Portierung. Stattdessen wurde der Inhalt minimal aufgefrischt, die Steuerung auf den Touchscreen ausgelegt, die Darstellung auf zwei Bildschirme verteilt und überhaupt der Grafikstil merklich verändert. Während die Präsentation auf dem unteren Bildschirm eher abstrakt gehalten ist, seht ihr auf dem oberen eine etwas realistischere Welt. Beiden Darstellungen gemein ist allerdings, dass der Bildausschnitt sehr klein geraten ist - häufiges Rumscrollen und der Einsatz der Übersichtskarte sind also unvermeidlich.

Im Herausforderungsmodus tretet ihr nicht etwa gegen andere Götter, sondern gegen Dämonen an. Das ändert jedoch abseits der vergessenswerten Hintergrundgeschichte nichts am Spielkonzept. Ihr müsst möglichst viele Anhänger erzeugen, damit schlussendlich in einem Endkampf die "Fans" der Dämonen von eurem Gefolge kräftig verprügelt werden. Bis es so weit ist, müsst ihr per Stylus-Einsatz vor allem die Erde heben und senken, damit die Siedlungen eurer Anhänger ausgebaut werden und mehr Menschen sich dort niederlassen können. Außerdem könnt ihr einen Krieger erstellen, eure Anhänger vereinen, sie um einen Totempfahl versammeln und feindliche Gebiete erobern lassen.

Vis ingenii

Natürlich sind solche Taten nicht gratis, sondern benötigen Geist-Energie, die ihr wiederum von euren Anhängern erhaltet. Besonders viel dieses Mana ist vonnöten, wenn ihr Wunder vollbringen wollt: etwa einen Meteoriten auf die feindlichen Anhänger donnern, Erdbeben auslösen, einen Vulkan zum Ausbruch bringen, für einen luftigen Taifun sorgen oder das Land der Gegenseite überfluten. Neuerdings sind die Götter beziehungsweise Dämonen fünf Elementarkräften zugeteilt, was sich wiederum auf die Auswahl an Wunder auswirkt. Ebenfalls einen Einfluss auf das Spielgeschehen hat das gewählte Welt-Setting, etwa Persien, Märchen, altes Japan, Schnee, Zukunft, Western-Horror oder Nintendo-8Bit.

Richtig, einige Designs sind recht seltsam. Überhaupt ist die Grafik nicht gerade ein Hit. Die Sparoptik mit minimalen Animationen und detailarmen Landschaften ist zwar zweckmäßig, die hässlichen Zwischensequenzen, das öde Spielmenü und das miese Intro lassen sich jedoch nicht entschuldigen. Dasselbe gilt für den verrauschten Sound. Wesentlich besser sieht es beim Umfang aus, denn außer dem umfangreichen Herausforderungsmodus bekommt ihr einen launigen, wenn auch etwas zähflüssigen Vierspielermodus (leider nur lokal) und einen Freies-Spiel-Modus. Unnötig, aber nett gemeint ist die Kriegerjagd: In dem Minispiel müsst ihr im Wo-ist-Walter-Stil möglichst rasch markierte Anhänger finden.

Fazit

von David Stöckli
Populous schlägt sich zwanzig Jahre nach seinem Debüt in Handheld-Form ganz wacker. Einmal Gott sein, die Erde heben und senken und seine Anhänger um sich scharen, um den Gegner mit einer Katastrophe zu ärgern und sich zum Endkampf zu rüsten, hat nach wie vor seinen Reiz. Insgesamt fehlt es aber mittlerweile dann doch etwas an Spieltiefe und Abwechslung. Außerdem sind die DS-Neuerungen nur teilweise geglückt: Die Touchscreen-Steuerung geht in Ordnung, die spartanische Präsentation sowie das kleine Sichtfeld nagen hingegen an der Spielspaßwertung. Populous DS ist kein schlechtes Spiel, auf Nintendos mobiler Konsole gibt es im Strategie-Genre aber deutlich bessere Vertreter.

Überblick

Pro

  • unverwüstliches Spielprinzip
  • übersichtliche Menüführung
  • gelungenes Tutorial
  • Elemente-System

Contra

  • etwas angestaubtes Gameplay
  • kaum Abwechslung
  • kleines Sichtfeld
  • spartanische Präsentation

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel