Vorschau

Pokémon X / Y

Mega-Evolution

  • 3DS

Zu wenig Innovation und Abwechslung wurden der Pokémon-Serie angekreidet. Mit den neuen Editionen Pokémon X und Y soll sich das nun ändern. Anders als in den diversen Vorgängern werdet ihr eine vollwertigen Edition erstmalig komplett in 3-D spielen können. Zudem wurde die neue Versionen mit einigen Features ausgestattet, die man bisher im Pokémon-Kosmos so nicht kannte. Wir konnten uns die neuen Teile für den 3DS ansehen und selbst einige Minuten als Pokémon-Trainer verbringen.

Die Demo veranschaulichte neben den offensichtlichen Veränderungen in der Optik einige Neuerungen im Spielprinzip. Allem voran konnten wir zur schnellen Fortbewegung mit Inline-Skatern fahren oder auf Pokémon reiten. Nach einer kurzen Tour haben wir uns gleich in unseren ersten Kampf gestürzt. Als Gegner fungierte ein wildes Pikachu, das sich animiert und komplett in 3-D zeigte. Trotz der optischen Verbesserung bleibt das Spiel seinem System treu. Die Kämpfe laufen nach wie vor rundenbasiert ab, haben jedoch neue, komplexere Kampfeffekte spendiert bekommen.

Pokémon X / Y Bild 1Pokémon X / Y Bild 2Pokémon X / Y Bild 3

Darüber hinaus wurde auch auf die Neuerung im Beziehungsaufbau zwischen den Pokémon, die gefangen wurden, und den Pokemon-Trainern eingegangen. Demnach könnt ihr eure Taschenmonster ganz wie in Nintendogs streicheln und mit allerlei Leckereien füttern, um die Bindung zu stärken. Habt ihr eure Kumpanen gefüttert, geht es auch schon zum ersten Kampf gegen einen waschechten Pokémon-Trainer. Der Ablauf dürfte den meisten Serien-Fans bekannt sein. Wie schon gegen die wilden Monster läuft der Kampf rundenbasiert ab, sodass ihr in Ruhe euren nächsten Schritt planen könnt.

Pokémon X / Y - Mega Ampharos, Absol, Mawile Trailer

Die bisher größte Innovation findet sich wohl in den Mega-Evolutionen. Diese neue Entwicklungsstufe ermöglicht bereits ausgewachsenen Pokémon, eine neue Form anzunehmen und dadurch zusätzlich Boni und Stärke zu gewinnen. Die Evolution kann während des Kampfes initiiert werden und ist nicht dauerhaft. Eure Pokémon nehmen somit nach dem Kampf wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Mega-Evolution zeigt sich als neuer, interessanter Aspekt, der im Pokémon-Universum Einzug hält und durch klugen Gebrauch einen weiteren Grad an Spieltiefe bringt.

Fazit

Pokemon erreicht die nächste Evolutionsstufe

Das Pokemon-Fieber hat mich wieder gepackt. Jede noch so kleine Information macht das Warten auf das vermeintlich simple Rollenspiel ein Stück schwerer. Mega-Evolutionen, Massenkämpfe und effizientere Trainingsmöglichkeiten sind alles Teile eines Spiels, das seine Komplexität erst auf den zweiten Blick preisgibt. Noch muss sich herausstellen, ob die Neuerungen tatsächlich spielerisches Gewicht besitzen. Grafisch ist hingegen schon klar, dass Pokemon X / Y endlich die nächste Stufe auf der Evolutionsleiter erklimmt. All die kleinen Taschenmonster in schönem 3-D zu sehen, macht die Zeit bis zur Veröffentlichung jedenfalls nicht leichter. Ich kann es kaum noch erwarten.

 -