Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Pokémon GO : Neue Features voraus!

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen des Pokémon-GO-Panels auf der San Diego Comic Con hat Niantic darüber gesprochen, was das Studio in Zukunft noch mit der AR-App vor hat. Offenbar steht das Smartphone-Spiel noch ganz am Anfang. Gerade einmal 10 Prozent dessen, was die Entwickler umsetzen möchten, ist aktuell implementiert. Wir greifen die Versprechungen auf und überlegen, wie Pokémon Center und andere Features funktionieren könnten. Bevor irgendeine der neuen Funktionen aber hinzugefügt wird, steht die Stabilität des Spiels an oberster Stelle.

Die Frage, wann die fünf legendären Pokémon Arktos, Zapdos, Lavados, Mewtu und Mew verfügbar sein werden, beschäftigt seit einigen Tagen die Spieler. Sie sind in Pokémon GO bislang nicht aufzufinden. Auch Pokémon aus anderen Regionen lassen noch auf sich warten. Immerhin gibt Niantic einen kleinen Hinweis darauf, ab wann wir mit den Nummern 152 bis 722 rechnen dürfen. So möchte man keine neuen Taschenmonster hinzufügen, ehe die App nicht in allen Regionen veröffentlicht wurde.

Das Studio hat bestätigt, dass die drei legendären Vögel in irgendeiner Weise an die drei Teams, von denen ihr euch ab Level 5 für eines entscheiden müsst, gebunden sein werden. Das liegt nahe, da sie von Beginn an als Maskottchen für Team Gelb, Blau und Rot fungieren. Wird jede Gruppe nur den zugehörigen Vogel fangen können und darauf warten müssen, bis die angekündigte Tauschfunktion implementiert wurde? Das scheint unwahrscheinlich, da es sonst nicht ohne Zweit-Accounts möglich wäre, alle drei gleichzeitig zu besitzen. Was das angeht, tappen wir also weiter im Dunkeln.

Mehr Vielseitigkeit

Deutlicher wird es, wenn wir uns den interessanten Neuigkeiten zuwenden, die Niantic auf der Comic Con verraten hat. Seit einiger Zeit ist bekannt, dass das Unternehmen plant, PokéStops auszubauen. Sie sollen künftig zu mehr nutze sein, als lediglich als Vorratsschrank zu dienen. Euch soll es möglich gemacht werden, PokéStops mit unterschiedlichen Funktionen auszustatten. Ob es sich dabei aber um temporäre Vorteile wie die eines Lockmoduls handelt, ist unbekannt.

Im Gespräch ist, dass Niantic Pokémon GO um Pokémon Center und vielleicht auch die Möglichkeit zur Zucht erweitert. So gesehen scheint es nur schlüssig, PokéStops unter bestimmten Voraussetzungen zu einem Pokémon Center umzuwandeln, wo alle Spieler ihre lädierten Taschenmonster nach den immer fordernder werdenden Arenakämpfen kurieren lassen können. Das würde den Konkurrenzkampf um Arenen aber weiter verschärfen, da somit die natürliche Bremse rarer Tränke ausgehebelt werden würde. Zum Glück möchte Niantic auch hier ansetzen.

Es ist ärgerlich, dass eine eben eingenommene Arena sofort von anderen Spielern übernommen werden kann. Bei größeren Menschenansammlungen bedeutet das, dass der Spieler mit den meisten Tränken über kurz oder lang die Oberhand gewinnt. Ein Zeitfenster bis zur nächsten Übernahme klingt logisch, zögert das Problem aber nur künstlich hinaus. Laut Niantic sollen Arenen generell mehr Funktionen erhalten. Höchstwahrscheinlich werden folglich etwas komplexere Mechaniken dafür sorgen, dass kein fliegender Wechsel herrscht.

Männlein und Weiblein

Die Zucht könnte ähnlich auf umgewandelten PokéStops basieren wie Pokémon Center. Entsprechende Module rüsten einen solchen Punkt vielleicht zu einer Pension auf, wo zwei Pokémon, wie in den Hauptspielen, abgegeben werden können und man der Natur ihren Lauf lässt. Das setzt aber voraus, dass Niantic Taschenmonster mit Geschlechtern einführt, wodurch die Suche nach dem nötigen Gegenstück eventuell für mehr Komplexität und Langzeitmotivation sorgt. Denkt man an bestimmte Pokémon, die nur zu einem sehr geringen Prozentsatz das weibliche oder männliche Geschlecht aufweisen, wären Zuchtversuche, solange es noch keine Tauschfunktion gibt, ein langwieriger Akt. Ob Eier dann noch in PokéStops auftauchen, ist fraglich.

Apropos Eier: Laut Niantic befinden sich in Pokémon GO wesentlich mehr Easter Eggs als jenes, das die Beeinflussung der Entwicklung von Evoli betrifft. Womöglich werden mit jeder hinzugefügten Pokémon-Generation weitere Überraschungen folgen. Klar ist: Die App steht noch am Anfang und wird in den kommenden Monaten deutlich vielseitiger, als sie es momentan ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel