Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Next Generation Portable : Sony kündigt offiziell neuen Handheld an

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Auf einer Pressekonferenz in Japan hat Sony die Hüllen fallen lassen und den Nachfolger der PlayStation Portable offiziell vorgestellt. Das vorerst Next Generation Portable (NGP) genannte Gerät soll Ende des Jahres pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheinen.

Auffälligste Neuheit: Zwei "Micro Analog Sticks", wie Sony sie nennt. Anders als der Analog Nub bei der PSP stehen sie deutlich mehr aus dem Gehäuse hervor, fallen aber trotzdem kleiner als zum Beispiel auf dem DualShock-3-Controller aus.

Darüber hinaus wird NGP einen fünf Zoll großen OLED-Touchscreen vorne sowie ein ebenfalls fünf Zoll großes Touchpad auf der Rückseite des Gerätes haben. Weitere Hardware-Details: je eine Kamera vorne und hinten, Unterstützung von 3G, WiFi und GPS sowie integrierter Flash-Speicher. Dadurch könnt ihr Spiele von der PlayStation Portable und der PlayStation 1 herunterladen und auf dem NGP spielen.

NGP-Spiele sollen aber weiterhin auf Datenträgern ausgeliefert werden, bei denen es sich wie beim Nintendo DS um Flash-Speicherkarten handelt. Diese beherbergen nicht nur das Spiel, sondern haben auch noch Platz, um Speicherstände und Zusatzinhalte abzuspeichern.

Mehrere Spieleserien wurden ebenfalls angekündigt: Uncharted, Killzone, Hustle Kings, Hot Shots Golf, Wipeout, LittleBigPlanet, Resistance und weitere. Der gezeigte Uncharted-Titel, bei dem es sich um einen Port des ersten Teils handeln soll, zeigt bereits eindrucksvoll die grafische Leistung, die an die der PlayStation 3 heranzukommen scheint.

Darüber hinaus wurden etliche Videos gezeigt, in denen Spiele wie Metal Gear Solid 4, Lost Planet 2 und Yakuza 4 vorgestellt wurden. Dabei soll es sich aber nur um einen Test der Entwickler handeln, um zu sehen, wie schwierig die Entwicklung für NGP ist und zu welcher Leistung der Handheld in der Lage ist. Einfache Ports von der PS3 auf NGP soll es allerdings nicht geben - möglicherweise eine Vorgabe von Sony.

Hideo Kojima, der Mann hinter Metal Gear Solid, hat stattdessen seit langem einen anderen Traum, wie er auf der Pressekonferenz sagte. Er will, dass man Spiele von der PS3 auch unterwegs spielen kann, nach Hause zurückkommt und dort auf der PS3 weiterspielt. Genau diesen Traum will Kojima mit dem NGP und einem neuen Projekt umsetzen. Mehr dazu will er aber erst auf der E3 verraten.

Ebenfalls vor Ort waren Tim Sweeney von Epic Games, der die Unreal Engine auf NGP demonstrierte, als auch Philip Early von Activision, der ein Call of Duty speziell für NGP angekündigte. Weitere Unterstützer aus der Branche sind unter anderem Ubisoft und Rockstar Games.

An vorinstallierter Software legt Sony seinen Fokus vor allem auf "LiveArea", das sozusagen als Tor zu den Spielen dient. Von dort aus könnt ihr nämlich nicht nur das Spiel an sich starten, sondern auch den PlayStation Store zum Herunterladen von Zusatzinhalten, mit anderen Spielern kommunizieren und sich ansehen, was sie in dem Spiel gerade machen. Dank 3G-Unterstützung soll das auch unterwegs kein Problem sein. Die Unterstützung von Trophäen, die das Äquivalent zu Microsofts Gamerscore sind, darf dabei natürlich nicht fehlen.

Neu ist auch die "Near" genannte, ortsbasierte Software, die zum Geflecht des sozialen Aspekts des NGP gehört. Damit verfolgt ihr, welche Spiele in eurer Region am beliebtesten sind und was andere gerade spielen. Geplant ist, dass ihr infolgedessen sie nicht nur virtuell auf dem Bildschirm sehen, sondern auch in der echten Welt kennenlernen könnt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel