Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation Portable : Sony-Mitarbeiter spricht über Raubkopien

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Illegal heruntergeladene Spiele sind für Hersteller ein großes Problem. Erst Recht für Sonys mobile Konsole - die PlayStation Portable. Mit ein paar Klicks werden die neuesten Spiele heruntergeladen und Entwickler geraten auf Grund schlechter Umsatzzahlen in Finanznöte.

Obwohl Piraterie schlecht für die Branche ist, wird nicht gerne und vor allem nicht offen darüber gesprochen. Nun hatten unsere Kollegen von MTV Multiplayer aber die Chance, mit John Koller, dem Senior Product Manager der PSP, zu sprechen. Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund und redete darüber, dass es kein Geheimnis sei, dass die Piraterie existiere und den Unternehmen großen Schaden zufüge. Dennoch konnte man – auf die PSP bezogen – in den letzten zwei Monaten einen deutlichen Rückgang beobachten.

Bei Sony wirft man nun auch eine Auge auf Diskussionsplattformen und Foren, die sich mit illegal beschafften Spielen beschäftigen. So stellte Koller fest, dass es dort eine Art Kampf zwischen „Gut“ und „Böse“ geben. Es gebe eine Seite, die aufstehe und sich gegen die Raubkopien wehre, sowie eine andere Seite, die meine, es ist legitim, sich alles zu nehmen. Bei Sony findet man Gefallen daran, dass Käufer sich gegen Raubkopien auflehnen und diese bekämpfen.

Um Spielern den Kauf der Spiele zu erleichtern, gibt es seit Kurzem auch auf der PlayStation Portable die Downloadplattform PlayStation Store. Über diese kann man Spiele legal herunterladen - gegen Bezahlung, versteht sich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel