Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PSP wird kleiner und leichter (Update) : Mit Video-Ausgang, längerer Laufzeit und kürzeren Ladezeiten ...

    Von  |  | Kommentieren
    Die PlayStation Portable bekommt von Sony ein Redesign spendiert. Das gab Sony laut heise online auf der Pressekonferenz zur E3 bekannt. Das überarbeitete Gerät wird 33 Prozent leichter (190 statt 280 Gramm) und um 19 Prozent schmaler (19 statt 23 Millimeter).

    Optisch sieht die kleine Version ihrem größeren Bruder sehr ähnlich, neben kleinen Details fällt vor allem auf, dass zwei der Lautsprecher etwas nach oben gewandert sind. Wer eine PSP besitzt, wird allerdings wissen, dass sie nicht nur zwei, sondern vier davon besitzt - die anderen beiden waren sind beim derzeitigen Modell an der Unterseite zu finden. Bei der überarbeiteten Version des Handhelds wurden sie allerdings ersatzlos gestrichen. Ebenfalls auffällig: Die Hülle erscheint nicht mehr in hochwertig-glänzend, sondern eher matt. Abdrücke der Fettfinger sind damit passé.

    Technisch soll sich die neue PSP nur in Detailfragen von ihrem bisherigen Pendant unterscheiden. Sony gibt an, dass der Akku länger läuft, was in Anbetracht des kleineren Energiespenders auf einen geringeren Stromverbrauch schließen lässt. Darüber hinaus soll das Gerät auch schneller laden. Der Bildschirm und die Leistungsfähigkeit wurden aber beibehalten und werden sich nicht von den jetzigen Modellen unterscheiden. Als neues Feature wurde aber der Video-Ausgang präsentiert, der neben der Kopfhörer-Buchse angesiedelt ist. Sony selbst gab nicht an, um welche Art von Ausgang es sich handelt, Technik-Gurus vermuten einen Composite-Ausgang dahinter.

    Schon ab dem 10. September soll die redesignte PSP in den Farben weiß, silber und schwarz in den US-Handel kommen. Dort wird sie entweder als Standardbox für 169 Dollar, oder aber als Bundle mit dem UMD-Film 'Family Guy - Stewie Griffin: The Untold Story' und dem Videospiel 'Daxter' für 199 Dollar ausgeliefert. Am 9. Oktober wird noch eine Sonderversion als 'Star Wars'-Bundle folgen. Die weiße PSP soll mit einem Darth-Vader-Druck die Spieler begeistern.

    Update:
    Nachdem Sony das Redesign der PlayStation Portable nun offiziell bestätigt, kommen weitere Fakten ans Tageslicht, die aus dem schon jetzt erhältlichen Handbuch stammen. Demnach soll das neue Modell über 64 statt 32 MegaByte RAM verfügen, was die verkürzten Ladezeiten erklärt. Der Akku hingegen ist sogar schwachbrüstiger als zuvor: 1800mAh-Batterien kamen in der "großen" PSP zum Einsatz, jetzt ist es nur noch eine 1200mAh-Batterie, die eine Laufzeit von drei bis sechs Stunden haben soll. Das Aufladen soll ab sofort aber auch über USB funktionieren. Verkaufsstart in Japan ist der 20. September.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel