Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation 4 : Neuer Lebenskreis?

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Die Zockergemeinde wartet sehnsüchtig auf die nächste Konsolengeneration. Schließlich hat die PlayStation 3 fünf und Xbox 360 satte sechs Jahre auf dem Buckel. Handfeste Informationen wollen beide Konzerne jedoch immer noch nicht rausrücken. Allerdings nehmen die Gerüchte bei Sonys potenziellem neuen Flaggschiff langsam zu. Grund genug für uns, der Sache mal ein wenig auf den Grund zu gehen und die im Raum stehenden Vermutungen zu beleuchten.

Gerüchten zufolge trägt die neue PlayStation den Arbeitstitel Orbis. Und tatsächlich erreicht man das Sony-Entwickler-Netzwerk aktuell auch unter der Adresse orbis.scedev.net. Orbis ist lateinisch und bedeutet übersetzt Kreis. Die Kollegen von kotaku haben dies zum Anlass genommen, ein wenig zu spekulieren: Vita ist ebenfalls lateinisch und steht für Leben. Könnte das vielleicht bedeuten, dass die neue PlayStation eng in Verbindung mit der Vita steht? Dürfen wir vielleicht den Handheld als Controller benutzen? Dieser Gedanke ist gar nicht so weit hergeholt wenn man bedenkt, dass Nintendo bei der Wii U auch auf Tablet-Eingabegeräte setzt.

Codename: Orbis

Unter der Haube sollen Hardwarekomponenten von AMD stecken. Zum einen ein x64 CPU und der Southern Island GPU, der auch in der HD-7000-Reihe zum Einsatz kommt. Der Grafikprozessor soll in der Lage sein, Spiele in einer Auflösung von 4096x2160 wiederzugeben, was die Möglichkeiten aktueller HD-Fernseher bei weitem übersteigt. Die Grafikleistung wird wohl auch dazu dienen, 3-D-Spiele in 1080p dazustellen. Die PlayStation 3 schaffte hier ja nur eine Wiedergabe von 720p. Eine Bildwiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde wäre dann auch auf jeden Fall bei so ziemlich jedem Titel ohne Weiteres möglich.

Software-Kontrolle

Schon seit einiger Zeit ist der Gebrauchtspielemarkt vielen Firmen ein Dorn im Auge. Sony scheint bei der vierten PlayStation nun drastische Wege zu beschreiten. Spiele sollen fest an ein Sony-Entertainment-Network-Konto gekoppelt werden. Was den Weiterverkauf, wie zum Beispiel bei Händlern wie Gamestop, im Keim ersticken würde. Momentan verdienen Publisher am Verkauf gebrauchter Spiele nämlich keinen Cent. Vielleicht wird die Strategie der Online-Pässe schon bald so weit ausgebaut, dass man für jeden Titel eine zusätzliche Gebühr zahlen muss, wenn man ihn aus zweiter Hand bezieht.

Auch die Abwärtskompatibilität soll abgeschafft werden. Führte Sony mit der PlayStation 2 diese Funktion ein und machte sie erst richtig populär, soll sie mit der kommenden Konsole der Geschichte angehören. Doch warum dieser Rückzieher? Die PS3 war anfangs ja auch in der Lage, PS2-Titel abzuspielen. Ein waghalsiger Schritt, der sicherlich nicht nur viele Anhänger auf die Barrikaden bringt, sondern auch Erstkäufer abschrecken könnte.

An der Blu-ray wird als optisches Medium festgehalten. Ihr werdet also somit Videospiele handfest im Laden erwerben können. Allerdings sollen die Titel auch alternativ im Sony Entertainment Network angeboten werden. Erscheinen soll die PlayStation Orbit angeblich Weihnachten 2013. Ausgewählte Entwickler haben nach eigener Aussage bereits erste Dev-Kits erhalten. Welche Studios das genau sind, ist leider unklar. Trotzdem wird es langsam spannend. Die nächste Generation steht vor der Tür, jetzt müssen die Firmen nur noch die Tür aufmachen. Was erwartet die Gameswelt-Redaktion? Welche Wünsche und Hoffnungen verbinden wir mit der neuen Sony-Plattform? Hier unsere subjektiven Meinungen:

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel