gameswelt.tv

PlayStation 4 - Special

Die Kamera der PlayStation 4 wird demnach über eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel bei 60 Hz (PS3: 640 x 480 Pixel bei 60 Hz) verfügen und im Weitwinkel Aufnahmen bis zu 85 Grad unterstützen. Sie erkennt anhand der Light Bar im Controller auch, wo die Spieler auf der Couch sitzen und kann dementsprechend die Fenster des geteilten Modus auf die Seite des jeweiligen Spielers verschieben. Außerdem kann die LED-Leiste blinken und damit beispielsweise als Anzeige für das Mündungsfeuer in First Person Shootern fungieren.

Details zum Controller

Der Optionen-Knopf wird die altbekannten Start- und Select-Knöpfe ersetzen, das Touchpad hat eine Erkennung für bis zu zwei gleichzeitige Druckpunkte sowie eine Auflösung von 1920 x 900 Pixeln und die Latenz soll gegenüber dem DualShock 3 weiter verbessert worden sein. Auch die integrierten Bewegungssensoren sollen aufgebohrt und besser als in der PS Vita sein.

Die Tasten Kreuz, Kreis, Quadrat und Dreieck sowie L1 und R1 erleben hingegen einen kleinen Rückschritt. Waren sie beim DualShock 3 noch analog, erkannten also, wie stark der Spieler sie ins Gehäuse drückte, hat sich Sony beim DualShock 4 für digitale Knöpfe entschieden. Sie erkennen dementsprechend nur, ob die Taste gedrückt wurde oder nicht. In der Praxis machten jedoch die wenigsten Spiele effektiv Gebrauch davon. Erfreulich sind dafür wiederum verbesserte Vibrationsmotoren und die Möglichkeit, den Controller auch bei ausgeschalteter Konsole bzw. im Standby-Modus aufzuladen.

PlayStation 4 - See the Future Promo Trailer

Laufwerk, Identitäten und Spiele-Engines

Die Konsole, die auch auf der GDC noch nicht gezeigt wurde, wird weiterhin mit einem drei Mal schnelleren Blu-ray-Laufwerk im Vergleich zur PS3 ausgestattet sein und direkt mit einem Mono-Headset inklusive Mikrofon ausgeliefert werden. Es sind darin die gleichen Lautsprecher verbaut wie auch im Controller.

Auf Seiten der Software ermöglicht Sony jedem Spieler nun zwei Identitäten, einerseits mit dem echten Namen, andererseits mit einem Spielernamen. Darüber hinaus darf man nun mehr Freunde in seine Liste aufnehmen. Die bislang bei der PS3 vernachlässigte Funktion Remote Play, mit der Konsolenspiele auf die portablen Sony-Handhelds gestreamt werden können, funktioniert auf der PS4 über das lokale Netzwerk oder über Internet. Bei PS3 und Vita werden die Bildschirme gespiegelt, beim Streamen von der PS4 wird die Auflösung auf der Vita bei 960 x 544 Pixel liegen.

Die Veröffentlichung der PS4 wird von einer aktualisierten PlayStation App begleitet werden, über die ihr auf die Community und den PlayStation Store zugreifen sowie Live-Streams und Spielerprofile anschauen könnt. Bislang haben unter anderem Blitz Games, Crytek und Epic Games zugesagt, ihre Engines für die PlayStation 4 anzupassen und für andere Entwickler verfügbar machen zu wollen.

Einloggen

Kommentare zu PlayStation 4

  • Es wäre auch famos wenn diesmal das Laufwerk "ein wenig" haltbarer wäre als in der PS3. Meines (Slim) hat bei hat sehr moderater Nutzung nach gut 2 Jahren den Geist aufgegeben und wollte dann für 80 Euro ersetzt werden.

  • Zitat von »maestro«
    Die Analogen Schultertasten der PS3 waren eh nicht der Renner. Die von der 360 sind um einiges besser.
    Für Rennspiele waren die analogen Schultertasten perfekt.


    Die für Rennspiele interessanten Tasten sind ja auch L2 und R2 (also die unteren Schultertasten). Diese wurden hier nicht genannt und bleiben analog. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass man den Weg der Schultertasten im Vergleich zum PS3 Controller ein wenig verlängert hat um eben bei Rennspielen ein wenig Spiel mit dem Gas bzw. der Bremse zu haben.

    Auf den Screenshots des Controllers ist das auch ganz gut zu erkennen.

  • Zitat von »hotsalsa«
    Yves ist wieder am Bord???

    Als freier Mitarbeiter schon länger, allerdings nicht vor Ort hier in München :)

  • Yves ist wieder am Bord???

  • Ich habe noch nie einen kaputten Playstation Controller gesehen. (ja ein paar Idioten die das Ding zerstören gibts sicher aber die zählen nicht)

    Außerdem frage ich mich warum ein billig Headset dazugelegt wird anstatt den Preis zu drücken wo es geht, die PS3 hätte damals einen besseren Start gehabt wäre sie günstiger gewesen... aber meh müssen die von Sony wissen.

  • Avatar von Hini32 (Gast)

    Knöpfe

    Ich finde alles eigentlich sau geil ;) aber die digitalen-toutchpat knöpfe sind wirklich nicht nötig... so gehen die controller nur schneller kaputt und müssen eingeschickt werden -.-

  • Avatar von WAdwd (Gast)

    awdawdawwd

    adDQWDEWWDWDAWDDWAW

  • Schade, bei Metal Gear haben mir die Analogen knöpfe echt gefallen, wenn man die Waffe zb. langsam senken konnte. Klar ein Gimmick aber jeder der Snake Eater PS2 und dann auf Xbox gespielt hat weis wie lästig das sein kann.

  • Avatar von DOS (Gast)

    Bin ehrlich gesagt froh, das es keine analogen Tasten geben wird. Ich kann da keine Vorteile erkennen, also im Gegensatz zum Sharebutton ein klares +.
    Bei Rennspielen war ich immer genervt wenn mein Auto keinen Gang höher schaltet weil ich die Taste nicht fest genug drücke.

  • Die Analogen Schultertasten der PS3 waren eh nicht der Renner. Die von der 360 sind um einiges besser.
    Für Rennspiele waren die analogen Schultertasten perfekt.

  • Das mit den L1 und R1 Tasten ist mir noch nie aufgefallen beim PS3 Kontroller.
    Warum hat der Touchscreen vorne ne Auflösung? und dann gleich so ne hohe?

Informationen zu PlayStation 4

Titel:
PlayStation 4
System:
PlayStation 4
Hersteller:
Sony Computer Entertainment Inc.
Distributor:
Sony Computer Entertainment Inc.
Kategorie:
Konsole
Release:
29.11.2013
Off. Seite:
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Weitere Artikel zu PlayStation 4

... alle Artikel anzeigen

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 
PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN

Momentan ist keine Umfrage verfügbar.