Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PS4 oder Xbox One : Gründe für keinen Kauf

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Es wird heiß diskutiert, geflucht und beleidigt: Das Konsolenduell zwischen Sony und Microsoft ist bereits in vollem Gange und die jeweiligen Fan-Lager liefern sich hitzige Wortgefechte via Facebook, Twitter und Co. Doch wozu das Ganze? Schließlich ist die Entscheidung doch so einfach. Kluge Menschen wissen bereits, dass sie ihre Kohle für bessere Zeiten sparen und die beiden Konsolen im Regal lassen.

Wenn ich lese, wie sich Kuro und David bekabbeln, welche Konsole nun die bessere ist, könnt ich mich beömmeln. Die süße Naivität und der Überschwang der Jugend! Da wird groß über Exklusivtitel und Controller schwadroniert und über Hardware ge(fach)simpelt. Das hat schon was wirklich Unterhaltsames.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was kommt denn da groß? Ein Grafik-Update zu Forza mit einer Cloud-KI, die es mir ermöglicht, KI-Profile von den ganzen Pappnasen zu nutzen, die mir schon im Online-Spiel auf die Nüsse gehen. Ein paar Action-Titel, die im Grunde auch nichts groß anders machen als die Current-Gen-Konkurrenz, nur vielleicht einen Tick besser aussehen, weil man nun auf 1080p mal etwas höher aufgelöste Texturen sieht.

Der Kuro mit seinem Xbox-One-Controller, der sich vielleicht einen Millimeter vom Xbox-360-Controller unterscheidet, und mit seinem Kinect-Zeugs, das mir völlig Latte ist, weil ich gar keinen Nerv hab, auf meiner Couch auch noch wild rumzufuchteln. Und dann noch dieses ganze Social-Media- und Videogedöns, als ob Facebook, YouTube und Konsorten nicht schon genug mit irgendwelchem Mist zugepflastert werden. Alles keine Argumente.

Und über Davids Argument von wegen mehr Pferdestärken kann ich nur lachen. Ich hab meinen PC zu Hause, der kann schon lange Next Gen und die Grafikkarte hat weniger gekostet als eine PS4 oder Xbox One. Einen Controller kann ich da ebenso wie eine HDMI-Glotze anschließen und an Indie-Spielen herrscht dort auch kein Mangel. Selbst Spiele-Downloads funktionieren wunderbar, Streaming inklusive. Und da soll ich wirklich Hunderte Euro für ein Hardware-Update der Konsolen ausgeben? Für Spiele, die ich zu 90 Prozent sowieso auch für PC bekomme, wo sie auch noch günstiger sind und viel besser aussehen?

Abgesehen davon: Wer sagt mir denn, dass die Hälfte der ersten Charge der neuen Konsolen nicht gleich wieder auf dem Schrottplatz landet? RROD und Ähnliches kennen wir ja schon zur Genüge. Neue Konsole frisch angeworfen und ein paar Stunden später wedeln wir dem Verkäufer mit der Quittung vor der Nase herum und wimmern nach einem Ersatzgerät. Das wir in zwei Monaten bekommen werden, weil derzeit ohnehin alle Konsolen restlos vergriffen sind. Ha!

Mal abgesehen davon: Was soll ich eigentlich mit den neuen Konsolen spielen? Es kommt ja kaum was Vernünftiges zum Start. Die Launch-Titel gehören mit zum Langweiligsten, was jemals zu einem Konsolenstart veröffentlicht worden ist. Alles nur der übliche Krempel, nur mit etwas höherer Auflösung. Keine neuen Konzepte, keine neuen Ideen. Und besser wird das sowieso nicht, weil sich die Entwickler nun noch mehr auf die Grafik konzentrieren müssen und das Spielkonzept noch mehr außer Acht lassen.

Es wäre ja wenigstens etwas, wenn einer der beiden Hersteller mal Eier gehabt und neue Konzepte versucht hätte. Aber nein, Sony geht lieber auf Nummer sicher, nachdem man mit der PS3 in den USA ewig hinter Microsoft hinterhergehechelt ist. Und Microsoft zieht lieber den Schwanz ein, um dem Shitstorm zu entgehen und nicht feststellen zu müssen, dass man die ganze Zeit komplett am Markt vorbeikonzeptioniert hat. Was bleibt, ist ein teures Hardware-Update in Form einer neuen Konsole, also im Prinzip nicht anderes als das, was die Konsoleros dem PC schon seit Jahren vorwerfen. Hahaha, willkommen in der Wirklichkeit!

Nee, wer wirklich schlau ist, der wartet erst mal gemütlich ab, bis beide Konsolen in Version 2.0 verfügbar, die Preise gefallen und vernünftige Spiele erschienen sind. Also etwa zwei Jahre. Denn mit dem, was da im November kommt, lockt man keinen hinterm Ofen hervor. Schade nur, dass die beiden Konsolen bis dahin technisch schon wieder veraltet sein werden. Was soll's, da gönne ich mir lieber ein kleines Hardware-Update für meinen PC, der dann weiter den Konsolen zeigen kann, wo Bartel den Most holt. Oder ich hole mir ein schönes Tablet. Solange es da Spiele wie XCOM und die eine oder andere Indie-Perle zum Minipreis gibt, kann ich da auch gut mit leben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel