Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Nvidia bezeichnet Hardware als veraltet

  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Bei der PlayStation 3 waren Sony und Nvidia noch enge Partner bei der Entwicklung des Grafikchips, doch für die kommende PlayStation 4 haben sich die Japaner entschieden, sowohl für Prozessor als auch für Grafik auf den Konkurrenten AMD zu setzen.

Es hätte zwar Verhandlungen gegeben, am Ende sei man aber zu dem Entschluss gekommen, dass eine Zusammenarbeit die Kosten und Mühen für Nvidia nicht wert seien, erklärte Senior Vice President of Content and Development Tony Tamasi kürzlich. Gegenüber TechRadar konnte er es nun nicht lassen, kräftig gegen die verbaute Hardware in der neuen Konsole zu schießen.

"Verglichen mit einem Spiele-PC sind die Spezifikationen der PS4 in der Nachbarschaft einer Low-End-CPU und einer Low- bis Mid-GPU," so Tamasi. "Wenn die PS4 im Dezember ausgeliefert wird, wie Sony angedeutet hat, wird es nur etwa die Hälfte der Leistung einer [Nvidia GeForce] GTX 680 (basierend auf GFLOPS und Texturen) bieten, die im März 2012, vor mehr als eineinhalb Jahren, auf den Markt kam."

Tamasi sieht ein weiteres Problem in der Geschlossenheit von Konsolen: "Was man heute in Sachen Leistung bekommt, ist das, mit dem man die nächsten fünf bis zehn Jahre auskommen muss. PCs haben diese Probleme nicht. Sie sind offen und können jederzeit aufgerüstet werden, um die Power neuerer Grafikkarten für mehr Leistung zu nutzen und von neuen, modernenen Grafiktechnologen profitieren zu können."

"Wenn man aus der Vergangenheit für die Zukunft lernt, werden diese Konsolen der nächsten Generation, obwohl sie leistungsstärker als die aktuellen sind, sehr schnell mehr als eine Größenordnung hinter dem PC liegen", ist sich die Nvidia-Führungskraft sicher.

Diese Aussagen stehen in starkem Kontrast zu den jüngsten Aussagen von Linus Blomberg, Mitbegründer und technischer Leiter bei den Avalanche Studios (Just Cause). Er geht davon aus, dass die PlayStation 4 die "meisten PCs auf Jahre hinter sich lassen" könne.

Was meint ihr: Ist Tony Tamasi nur sauer, weil Sony bei der PS4 auf den Konkurrenten AMD setzt? Oder ist an seinen Aussagen etwas Wahres dran?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel