Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Neue Gerüchte aus der PSM3 machen die Runde

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Nachdem in der letzten Ausgabe der Xbox World zahlreiche Spekulationen um die neue Xbox 720 von Microsoft analysiert und zusammengefasst wurden, gibt es nun in der letzten Ausgabe der PSM3 entsprechende Gerüchte rund um die kommende PlayStation 4 zu vermelden.

Schenkt man den englischsprachigen Kollegen in ihrer Printausgabe Glauben, dann wird Sony den Markennamen PlayStation nicht fallen lassen, allerdings steht die Bezeichnung "PlayStation 4" in Frage. Darüber hinaus deutet in dem Artikel nichts auf den angeblich neuen Projektnamen "Thebes" hin; vielmehr ist weiterhin von der "Orbis" die Rede.

Wie auch immer das gute Stück letztendlich heißen mag, unwahrscheinlich ist offensichtlich, dass diese eine 4K-Auflösung (oder auch Ultra HD) liefern wird, über die es ebenfalls schon einmal Gerüchte gab. Wesentlich wahrscheinlicher ist da schon eher, dass die Konsole das Abspielen gebrauchter Spiele verhindert; auch derartige Spekulationen waren schon einmal in Umlauf, da vielen Entwicklern der Gebrauchtspielemarkt ein Dorn im Auge ist.

Erwerben sollt ihr Spiele auf der PlayStation 4 auf zwei verschiedene Arten können: auf digitalem Weg und auch als Blu-ray. Das Disc-Format wird Sony nicht fallen lassen, auch weil die Internetanbindungen nicht in allen Regionen der Welt derart robust ist, wie beispielsweise hier.

Was die Technik betrifft, so soll die nächste PlayStation wohl zwischen zwei und vier Gigabyte Arbeitsspeicher bieten, was vier bis acht Mal soviel ist, wie noch in der PlayStation 3. Zum Vergleich: Die Wii U verfügt über zwei Gigabyte RAM, die nächste Xbox soll laut aktuellen Gerüchten gar über acht Gigabyte verfügen. Im Übrigen ist als Speicherlösung ein 16 GB großer Flash-Speicher angedacht, womit man dem Weg des günstigeren Super-Slim-Modells der PlayStation 3 folgen würde. Dadurch sollen vor allen Dingen Ladezeiten stark verringert werden; was man tut, wenn man mehr Speicherplatz benötigt, weil man viele Download-Spiele zockt, ist nicht bekannt.

In Sachen Prozessor wird Sony auf eine Quad-Core APU von AMD setzen, die den Codenamen "Liverpool" trägt. Diese soll im 28-nm-Prozess gefertigt werden; je kleiner dieser Wert ausfällt, desto mehr Transistoren können auf den gleichen Raum untergebracht werden und umso geringer fällt der Energieverbrauch aus. Zum Vergleich: Der Cell-Prozessor der PlayStation 3 schrumpfte im Laufe der Jahre von 90 nm auf 45 nm. Getaktet sein soll der neue Prozessor indes mit 3,2 GHz, unterstützt werden soll dieser in Sachen Grafik von einer Radeon HD 7970.

Apropos PlayStation 3: Spiele der Vorgängerkonsole sind angeblich nicht kompatibel mit der PlayStation 4; es gibt also keinen Weg zurück wie beispielsweise bei der Wii U, die auch das Abspielen von Wii-Titeln ermöglicht. Vielmehr soll in Zukunft auch der Premiumdienst PlayStation Plus eine gewichtigere Rolle spielen; ein PSN-Account soll künftig zwingend Voraussetzung für das Nutzen der Konsole sein.

Was es sonst noch zu berichten gibt? PlayStation Move soll weiterentwickelt werden; entsprechende Gerüchte waren im Rahmen einer Patentanmeldung bereits bekannt geworden. Auch Cloud-Gaming soll künftig bei Sony eine Rolle spielen, ebenso wie Werbung innerhalb von Spielen. Thema Spiele: Davon sollen sich schon etliche in der Mache befinden, denn erste Dev-Kits seien schon ausgeliefert worden.

Bleibt abschließend die Frage nach dem Veröffentlichungszeitraum und dem Preis: Nach Einschätzung der Kollegen wird die nächste PlayStation 400 bis 500 britische Pfund kosten, was in etwa 490 bis 610 Euro entsprechen würde. Sollte Sony mit diesem Preis beginnen, dann würde man die Konsole zum Verkaufsstart mal wieder mit Verlust verkaufen. Eventuell soll der Preis variieren, abhängig davon, ob man Premiumdienste wie beispielsweise PlayStation Plus in Anspruch nimmt oder mit Ingame-Werbung leben kann.

Was den Termin betrifft, so gebe es zwar auch Meinungen, die von 2014 ausgehen würden; die Kollegen jedoch halten eine Veröffentlichung Ende 2013 durchaus für möglich und realistisch. Das würde sich auch mit unseren Informationen decken, die wir vor einiger Zeit exklusiv zugespielt erhielten. Und: Auch Microsoft soll in einem ähnlichen Zeitrahmen durchstarten, und dem großen Konkurrenten wolle man nicht schon wieder einen Vorsprung einräumen.

Zu guter letzt der Hinweis: Bei allen Details handelt es sich um Gerüchte der jedoch für gewöhnlich gut informierten Kollegen der PSM3. Ob die nächste PlayStation tatsächlich so aussehen wird, bleibt abzuwarten. Was haltet ihr von den Gerüchten?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel