Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 / Orbis : Hardware-Daten aktueller Entwicklerkonsolen bekannt

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Die Gerüchteküche rund um die kommende Konsolengeneration brodelt weiter auf hoher Flamme. Den Kollegen von Kotaku soll nun ein 90-seitiges PDF-Dokument über die neue PlayStation mit dem Codenamen Orbis zugespielt worden sein. Quelle sei dabei "SuperDae", der im vergangenen Jahr mit zwei Entwicklerkonsolen der künftigen Xbox-Konsole und deren Versteigerung für Aufsehen gesorgt hatte.

Dem Dokument zu entnehmen sei, dass die PS4-Entwicklerkonsole mit der Modellnummer DVKTKS000K aus dem Januar 2013 über die folgenden Hardware-Spezifikationen verfüge:

  • CPU: 4x Dual-Core AMD64 auf Basis der Bulldozer-Architektur (insgesamt acht Kerne)
  • GPU: AMD R10xx
  • Grafikspeicher: 2,2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Laufwerk: Blu-ray
  • Festplatte: 160 GB
  • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 2x Ethernet
  • Audio-Ausgang: HDMI & Optisch, 2.0, 5.1 und 7.1

Da es sich um eine Entwicklerkonsole handelt, müssen diese Spezifikationen am Ende jedoch nicht zwangsläufig auch Bestandteil der finalen PlayStation-Konsole sein. So verfügen derlei Konsolen zum Beispiel üblicherweise über mehr Arbeitsspeicher und einen zusätzlichen Ethernet-Anschluss. Auch die Festplattengröße wird sich bis zum Marktstart vermutlich noch ändern.

Neben diesen Spezifikationen ist ebenfalls bekannt geworden, dass die Entwicklerkonsolen weiterhin mit Sixaxis- und DualShock-3-Controllern bedient werden können. Der Move-Controller wird wohl ebenfalls zurückkehren; ob jedoch die aktuelle Generation mit der neuen PlayStation-Konsole kompatibel sein wird, bleibt abzuwarten.

Gleichzeitig befinde sich auch ein neuartiger Controller in Arbeit, der jedoch nicht - wie zuvor spekuliert wurde - über einen Touchscreen verfügt. Stattdessen spricht das Dokument von einem Touchpad, vermutlich auf der Rückseite des Controllers, das vergleichbar mit dem auf der Rückseite der PlayStation Vita ist. Neben der Erkennung von Multi-Touch-Eingaben fungiert es per Klick auch als zusätzlicher Button.

Sonst soll das neue Eingabegerät über die üblichen vier PlayStation-Tasten, ein Steuerkreuz, zwei Analog-Sticks sowie die Schultertasten verfügen. Neu ist ein sogenannter Share-Button, über dessen Funktion zurzeit aber nur spekuliert werden kann. Im Innern des Controllers werkelt neben dem Gyrosensor für die Erkennung von Bewegungen (Sixaxis) dieses Mal auch von Anfang an ein Motor für Vibrationen.

Eine Überarbeitung erhält auch die Kontenverwaltung. Den Angaben im Dokument zufolge soll es die PS4 erlauben, dass sich zur gleichen Zeit mehr als eine Person ins System einklinken kann. Sobald ihr einen neuen Controller anschließt, sollt ihr euch demnach auch in einen eigenen Account einloggen können, sodass beispielsweise in einem Koop-Modus alle vier Spieler die Trophäe für das Besiegen des Endgegners erhalten können.

Offen bleibt weiterhin, wann die neue Konsole vorgestellt werden und auf dem Markt erscheinen soll.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel