Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Die Konsolen von Übermorgen : Sony und Toshiba arbeiten am 45 Nanometer-Chip ...

    Von  |  | Kommentieren
    In einer Presse-Mitteilung haben die japanischen Elektronik-Riesen Sony und Toshiba eine Kooperation zur Entwicklung von neuen Chips bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist die Herstellung von Chips mit lediglich 45 Nanometer großen Strukturen. Zum Vergleich: Der für den Nachfolger der PlayStation 2 gedachte 'Cell'-Chip hat eine Strukturgröße von 65 Nanometern, Intels neuer High-End Prozessor Prescott kommt auf 90 Nanometer.

    Für die Entwickler ist die Größenvorgabe also eine echte Herausforderung, ihnen steht immerhin ein Budget von etwa 74 Millionen Euro zur Verfügung. Einen Nebeneffekt hat diese Entwicklung aber schon für die aktuelle Konsolen-Generation: Durch die verkleinerten Strukturen schrumpfen auch die Chips, die für Sonys PlayStation 2 eingesetzt werden. Dies hat zwar keinen Einfluß auf deren Leistung, die Chips lassen sich aber günstiger produzieren. Bei der Herstellung können einfach mehr Chips auf einem 20 Zentimer großen Siliziumstück (Wafer) untergebracht werden. Mittelfristig ist es also durchaus wahrscheinlich, dass Sony diesen Produktions-Vorteil über weiter sinkende PlayStation 2-Preise an seine Kunden weitergibt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel