Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 : Das absurdeste Duell geht weiter

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Die Zombies bekommen mit Super Brainz eine Klasse, die im Nahkampf ordentlich austeilt. Mit geballten Fäusten kriegt ihr eure Gegner ganz schnell klein. Dank eines Lasers an der Hand könnt ihr aber auch aus der Distanz attackieren. Captain Deadbeard ist mit Scharfschützengewehr und Schrotflinte ausgestattet und kann einen steuerbaren Papagei in die Luft schicken. Dieser ist aber eigentlich nicht neu, sondern funktioniert wie die Drohne des Engineers. Der Engineer wiederum scheint seine Drohne im neuen Teil verloren zu haben, zumindest die neuen Unterklassen des Engineers. Stattdessen haben diese eine besonders dicke Kanone am Start.

Am interessantesten ist der Imp. Der hält zwar so gut wie nichts aus, kann jedoch nach geraumer Zeit einen dicken Mech rufen, der ordentlich austeilt, aber auch einsteckt. Doch keine Sorge, übermächtig kam uns das Ungetüm nicht vor. Aufgrund seiner Größe ist der Mech recht langsam und gibt auch ein ganz gutes Ziel ab. Jeder der neuen Charaktere hat übrigens seine eigenen kleinen Quests, die ihr erleben könnt. Gerade was den Umfang angeht, merkt man, dass sich die Entwickler enorm viel Mühe gegeben haben.

Mehr Perks für die Klassen

Jede der Klassen im Vorgänger hatte drei Perks, die sich freischalten ließen, beispielsweise ein größeres Magazin oder stärkere Kugeln. Dieses Mal wird es so sein, dass jede Klasse acht Verbesserungen freischaltet, ihr aber nur drei davon auswählen und mit ins Spiel nehmen dürft. Apropos mitnehmen: Bereits freigespielte Klassen des ersten Teils dürft ihr importieren.

Endlich geht es den Pflanzen an den Kragen

Was viele Fans schon für den ersten Teil gefordert haben, wird nun mit dem Nachfolger endlich Realität: Ihr dürft mit den Zombies den Hordemodus bestreiten und den Pflanzen den Dünger unter den Wurzeln wegziehen. Auch könnt ihr jeden Modus mit einem Kumpel im Splitscreen spielen. Dann fällt allerdings die Möglichkeit weg, mit KI-Kollegen zu zocken. Leider werdet ihr im Splitscreen-Modus nicht online spielen dürfen. Das heißt, der Hordemodus, der eigentlich auf vier Spieler ausgelegt ist, lässt sich im Splitscreen-Modus nur zu zweit spielen. Das ist definitiv eine verpasste Chance und aktuell das größte Manko des Titels.

Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 - Einzelspieler-Kommando Gameplay Trailer
Dieser Trailer zeigt frische Spielszenen aus dem Einzelspieler-Modus des Sequels.

Auf der anderen Seite ist wiederum sehr nett, dass ihr nun auch Mehrspielerpartien starten könnt, bei denen ihr bestimmte Parameter festlegt, zum Beispiel dass nur Feuer- und Eispflanzen/Zombies in die Schlacht ziehen oder dass die Schwerkraft niedriger ist.

Karten voller Liebe

Zwölf Mehrspielerkarten sollen Spaß garantieren. Auf dem Mond gibt es weniger Schwerkraft, was für viel Spaß sorgen kann. Auf einer anderen Karte seid ihr in jedem Spielabschnitt in einer anderen Epoche. Gerade hier fällt auf, wie liebevoll und witzig die Grafik wieder gestaltet ist. Das erinnert an optische Schmankerl aus dem Hause Rare. Auch die Charaktere strotzen erneut nur so vor Details. Natürlich gibt es auch im Nachfolger wieder die volle Ladung Comicoptik, allerdings ist sie technisch noch mal ein Stückchen besser. Während beim Vorgänger sich alle Xbox-Fans mit einer Auflösung von 900p zufriedengeben mussten, wird das beim neuen Teil anders: 1080p gibt es hier für alle.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Kandidat für mein meistgezocktes Spiel dieses Konsolenzyklus

Dass ich den ersten Teil liebe, ist ja kein Geheimnis. Mit Garden Warfare 2 wird fast jeder Wunsch erfüllt, den ich an den Nachfolger haben kann. Die neuen Klassen sind super: Man merkt schnell, dass sie für ganz bestimmte Spielertypen sind, was sehr gut ist. Vor allem hat mich das Spiel in der Anzocksitzung emotional total abgeholt. Wenn ich mich aufrege, weil mich diese und jene Klasse jetzt schon wieder erwischt hat, die Wut in mir ausbricht und der Kampfgeist geweckt wird, um mich zu rächen, und ich währenddessen nicht merke, dass eine Partie nach der anderen gezockt wird, dann macht das Spiel verdammt viel richtig.

Wie gut die neuen Klassen im Zusammenspiel mit den alten funktionieren und wie die Spielbalance ausfällt, wird erst ein Test über einen längeren Zeitraum zeigen. Der Umfang des Spiels gefällt mir besonders gut: die offene Welt mit freischaltbaren Arealen, dem Flaggenkampf und verstecken Minispielen oder auch die Karten und neuen Klassen. Endlich darf man alles auch alleine oder im Splitscreen spielen. Das ist echt ein gutes Paket. Somit ist es für mich verständlich, dass sich die Serie von einem Budget-Titel zu einem Vollpreisspiel entwickelt.

Das größte Manko ist die fehlende Splitscreen-online-Funktionalität. Das ist leider verschenktes Potenzial. Dennoch war das Spaß pur, den ich bei Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 bisher erlebte. War der Vorgänger das Spiel, das ich diese Generation am meisten gespielt habe, ist der zweite Teil auf dem besten Wege, der Titel zu werden, den ich für den Rest dieses Konsolenzyklus am meisten zocken werde. Ich kann den 25. Februar kaum mehr erwarten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel