Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Download-Games : Flock!, Peggle, Rag Doll Kung-Fu, Equilibrio

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Eine neue Runde für alle Liebhaber der spaßigen Spielkleinigkeiten: Die aktuellen Download-Games Peggle, Flock!, Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic und Equilibrio müssen im Testlabor beweisen, ob sie euer Geld wirklich wert sind oder auf keine Festplatte gehören.

Peggle (X360, PC)

Genre: Arcade / Denkspiel
Spieleranzahl: 1-4
Pegi/USK: 3+ / ohne Altersbeschränkung
Entwickler: PopCap Games
Publisher: Focus Multimedia (PC), PopCap Games (X360)
Kosten: 800 MS (X360), 19.95 Euro (PC)
Kostenlose Demo: Ja

Wer schon mal in Japan war, der dürfte die Kästen mancherorts erspäht haben: Pachinko-Apparate sehen aus wie eine Mischung aus Glücksspiel à la Einarmiger Bandit und Pinball-Tisch. Und das trifft den Sinn der Pachinko-Dinger auch ganz gut: Man wirft oben eine Kugel aufs Spielbrett und schaut zu, wie sie durch ein Labyrinth an Hindernissen (meist Nägeln) hinabfällt - in ein möglichst punkteträchtiges Ziel.

Genau dieses simple Spielprinzip macht sich Peggle zunutze, würzt das Ganze aber mit Spielelementen aus Breakout und Bust-A-Move. Ihr dürft nämlich am oberen Bildrand anhand einer Kanone den Abschusswinkel der Kugel wählen und somit Ziele direkt anvisieren. Da eure Spielkugel wie ein Gummiball von Wänden und Hindernissen abprallt, ist häufiger das Um-die-Ecke-Denken verlangt. Ziel ist es, in den Levels alle roten Felder mit eurer Kugel zu berühren.

Auf PC ist Peggle bereits seit längerem Kult, auf Xbox 360 dürfte Ähnliches geschehen - zu süchtig machend ist das schlichte Spielprinzip in der fröhlichen Aufmachung. Der Umfang der X360-Fassung kann sich sehen lassen: Peggle unterhält euch mit 55 Levels, 10 freischaltbaren Herausforderungen, 75 Challenges und 2 Zweispielermodi (lokal und online). Noch spaßiger ist der turbulente neue Vierspielermodus. Wer Peggle noch auf keinem anderen System gezockt hat oder unbedingt Mehrspieler-Sessions abhalten will, holt sich die X360-Version.

Wertung: Sehr gut

 

Flock! (PC, X360, PS3)

Genre: Strategiespiel
Spieleranzahl: 1-2
Pegi/USK: 7+ / -
Entwickler: Proper Games
Publisher: Capcom
Kosten: 1600 MS (X360), 14.99 Euro (PC, PS3)
Kostenlose Demo: Ja (X360, PC)

Schafe und Schotten - ein perfektes Paar. Somit stehen die Zeichen schon zu Beginn gut für Flock!, denn der ungewöhnliche Titel stammt vom schottischen Entwicklerteam Proper Games und dreht sich nicht zuletzt um die weißen Wollknäuel auf vier Hufen. Ein paar Außerirdische in einer fliegenden Untertasse haben es auf Schafe, aber auch Schweine, Kühe und Hühnchen abgesehen. Ihr steuert das UFO und sollt möglichst viele der Nutztiere in eure fliegende Hauptquartier-Untertasse bugsieren.

Natürlich ist das nicht so einfach, wie es klingt. Das liegt zum einen an den störrischen Tierchen und zum anderen an der schwammigen Steuerung. Ihr müsst mit dem Lichtstrahl eures UFOs eure Opfer vor euch hertreiben. Genau das ist allerdings höchst nervig, denn die Tiere laufen häufiger genau dahin, wo ihr sie nicht haben wollt - sie bleiben an Leveldetails hängen oder fallen gar in den Tod. Logisch, dass so was ziemlich spaßraubend ist. Schade, denn fast alle weiteren Elemente von Flock! sind toll: Angefangen bei der wunderbar süßen Grafik über den beachtlichen Umfang und den Koop-Modus bis hin zu dem passablen Level-Editor inklusive Online-Tausch User-generierter Herausforderungen.

Besonders ausgefuchst sind aber die Kopfnüsse in den Levels selbst: Um Schafe zu verkleinern, macht ihr sie nass. Mit dem Traktionsstrahl baut ihr Brücken über Abgründe. Auf einem Liebesfeld lasst ihr tierischen Nachwuchs produzieren und Kühe reißen in Panik alles nieder, wenn sie zu viel herumgejagt werden. Viele solcher Ideen frischen das eigentlich simple Spielkonzept auf. Frustrierenderweise funktionieren alle diese cleveren Elemente viel besser als die Grundfunktion mit dem nervigen Vorantreiben der Tiere. Hätten die Entwickler dieses Manko in den Griff bekommen, hätte Flock! locker das Zeug zum Hit gehabt.

Wertung: Befriedigend

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel