Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Papyrus - Betrieb eingestellt : Entwickler legendärer Rennspiele macht dicht ...

    Von  |  | Kommentieren
    Laut eines Posting im offiziellen Forum von Vivendi Universal, stellt Papyrus den Betrieb ein. Das Entwickler-Studio hat sich einen Namen bei der Entwicklung legendärer Rennspiele wie der 'Nascar Racing'-Serie sowie mit 'Grand Prix Legends' gemacht. Im betreffenden Forum meldeten sich auch die Entwickler persönlich zu Wort und bedankten sich bei den Fans für ihre Unterstützung. Der Multiplayer-Support für 'NASCAR Racing Season 2003' soll aber beibehalten werden.

    Da wir diese bedauerliche Nachricht nicht einfach so kommentarlos im Raum stehen lassen wollten, ist es Zeit für eine kleine Retrospektive der Papy-Spiele:

    IndyCar Racing und Indianapolis:
    1989 versuchte sich ein Studio mit dem Namen Papyrus am Design neuer Rennspiele. Das DOS- bzw. Amiga-'Indianapolis 500' und das 94er 'IndyCar' sowie sein 1996 erschienener Windows-Nachfolger 'IndyCar 2', ließen schon die Richtung des Studios erkennen: Mit ausgefeilten Simulationen von Rennen in Verbindung mit realistischen Fahreigenschaften und -Modellen, wollte man die Fans überzeugen.

    Grand Prix Legends:
    Im Oktober 1998 veröffentlichte Sierra, damals noch als eigenständiger Publisher, einen Titel, dem zunächst nur wenige Chancen auf großflächigen Erfolg zugesprochen wurden. Die Rennsimulation 'Grand Prix Legends' galt als eines dieser Spiele, die sich nur an eine kleine Minderheit richten. Zwei Bereiche machen 'GPL' zu etwas ganz Besonderem. Neben dem Online-Modus ist das Herzstück des Programms seine umfassende und von allen Seiten als hoch-realistisch betitelte Fahrphysik, die anno 1998 Standards setzte - und diese Standards gelten heute noch.

    Mehr zu 'Grand Prix Legends' könnt ihr übrigens in unserem interessanten Special nachlesen.

    NASCAR Racing:
    Der erste Vertreter der 'NASCAR Racing'-Serie glänzte 1994 mit seiner DOS-SVGA-Grafik, realistischer Physik, authentischen Autos, Trucks und Fahrern. Die aktuelle Ausgabe 'NASCAR Racing 2003 Season' vermittelt das beliebte Motorsport-Flair der amerikanischen 'NASCAR'-Serie und setzt die bewährte Tradition von Papyrus fort, eine detaillierte Simulation abzuliefern. Der Titel konnte damals eine satte 91%-Wertung sowie einen Award erzielen.

    Hier könnt ihr das Review von 'NASCAR Racing 2003 Season' finden.

    Der Entschluss, das Studio zu schließen, ist sehr bedauerlich. Nicht wenige Fans der Papyrus-Spiele wünschten sich ein neues Spiel von den anerkannten Experten für Racing-Games.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel