Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Overwatch Hero Stacking : Wenn sich Helden stapeln

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Overwatch begeistert aktuell viele Shooter-Enthusiasten. Zu Recht, Blizzards Ausflug in die Welt der First-Person-Shooter ist eine lustige Sause. Doch es gibt da ein Thema, das die Spielergemeinde spaltet. Sollten Mitglieder eines Teams weiterhin die Möglichkeit haben, mehrfach denselben Helden auszuwählen?

Jeder Overwatch-Spieler kennt diese Situation bestimmt: Als Angreifer ist das Ziel in greifbarer Nähe, das zu eskortierende Fahrzeug muss nur noch wenige Meter bewegt werden. Doch ein Vorankommen scheint unmöglich, denn im gegnerischen Team befinden sich drei Torbjörne, zwei Bastions und vielleicht noch ein Reaper, der mit seinen beiden Schrotflinten jedem auf die Nerven geht.

Dann stellt sich wieder die Frage: Muss das sein? Klar, der Bastion-Typ, der gerade seine Sternstunde im Spiel noch mal in der Wiederholung gesehen hat, wo er mit seiner Ultrafähigkeit als rollendes Ungetüm jeden Angreifer in der Luft zerriss, wird argumentieren, dass man es ja ganz einfach kontern könne. Aber so einfach ist das nun mal nicht.

Genie oder Wahnsinn?

Die fähigen Spieler befinden sich immer im anderen Team. Alleine, als einziger rational denkender Mensch im aktuellen Quickplay-Match, kommt man gegen die Übermacht nicht an. Natürlich kann man versuchen, als Widowmaker aus der Distanz die statischen Helden im anderen Team aus dem Spiel zu nehmen, aber die eigenen Team-Kollegen bleiben ja trotzdem Kanonenfutter. Nur die feindliche Truppe scheint halbwegs clever zu agieren. Wie immer.

Ist es also eine gute Idee von Blizzard, dass ein Team im Prinzip aus sechs Symmetra bestehen kann? Was ist dann die Lösung? Sechs Reaper in der gegnerischen Truppe? So entsteht ein ewiger Konterkreislauf. Das Counter Picking wird dadurch wichtiger als die eigenen Fähigkeiten am Controller oder an Maus und Tastatur. Macht Overwatch dann überhaupt noch Spaß?

Wäre es die bessere Lösung, man könnte jeden Helden nur einmal pro Team auswählen? In privaten Lobbys lässt sich diese Option aktivieren. Gerade hinsichtlich des Sehvergnügens im eSport oder des eigenen Seelenfriedens in den schnellen Runden mit Randoms wäre das sinnvoll. Vielleicht würde es dem Shooter guttun. Manchmal muss man den Spielern den Riegel vorschieben, damit für das Wohl aller gesorgt ist.

Wie seht ihr das: Fändet ihr eine grundsätzliche Heldenbeschränkung gut oder befürwortet ihr das aktuelle System. Schreibt eure Meinungen in die Kommentare!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel