Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - OUYA : Entwickler verraten erste Software-Verkaufszahlen

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Nachdem die Android-Konsole OUYA im Laufe der ersten Jahreshälfte an Kickstarter-Unterstützer ausgeliefert wurde, ist sie seit Ende Juni in einigen Ländern auch im Einzelhandel angekommen. Die ersten Software-Verkaufszahlen fallen aber eher ernüchternd aus.

Wie die EDGE berichtet, kommt das derzeit wohl beliebteste und bekannteste OUYA-Spiel TowerFall auf ganze 2.000 verkaufte Exemplare zu je 15 US-Dollar, was einem Gesamtumsatz von 30.000 US-Dollar entspricht. Matt Thorson zeigte sich trotzdem recht zufrieden: "Die Verkaufe waren überraschend hoch für ein neues Spiel auf einer neuen Konsole. Die Reaktionen waren fantastisch. Viele prominente Leute der Spieleindustrie haben das Spiel gelobt, was natürlich fantastisch ist, und es wird auch bei den Zockern viel darüber gesprochen. Es auf OUYA zu veröffentlichen, hat mir viel Aufmerksamkeit gebracht und die Verkaufszahlen waren besser als erwartet."

Ungleich düsterer sehen die Zahlen für zwei andere Spiele aus. So wurde die Demo von NimbleBit zwar 6.508 Mal heruntergeladen, daraus wurden am Ende aber nur 122 verkaufte Exemplare und ein Gewinn von mageren 427 US-Dollar. Der Twin-Stick-Shooter Red kommt mit weniger als 400 verkauften Exemplaren auf ebenso enttäuschende Zahlen.

NimbleBit-Schöpfer David Marsh empfiehlt die OUYA trotzallem an Indie-Entwickler, "die eine existierende Pipeline zu Android" haben. Immerhin sei der Prozess, das Spiel ins Online-Angebot der Konsole zu bekommen, "kinderleicht". Auch die Red-Macher Knife Media sind, angesichts der aktuellen Verbreitung der Konsole, nicht unzufrieden: "Wir haben die Gewinnzone nach zweieinhalb Wochen erreicht."

Ob die Android-Konsole jemals den Weg in den deutschen Einzelhandel finden wird, ist indes weiter unklar. Der Status vom Anfang des Monats hat sich nicht geändert.

OUYA - Developer Console Unboxing Video
In diesem Video wird die Entwickler-Version der kommenden OUYA-Konsole schonmal für euch ausgepackt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel