Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Outlaw Golf : Outlaw Golf

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seid ihr auch der Meinung, dass Golf nur ein Sport für reiche Schnösel ist, bei dem man sich nur mit blitzblankem weißem Hemd und gut polierten Schuhen sehen lassen kann? Wenn ja, dann habt offensichtlich noch nie 'Outlaw Golf' gespielt. Da ist nämlich von Anstand und gesittetem Verhalten weit und breit nichts zu sehen - stattdessen geht es richtig zur Sache.

Mach ihn rein! Schneller!
Bei 'Outlaw Golf' findet ihr euch - wer hätte es gedacht - auf einem Golfplatz wieder. Zusammen mit eurem Caddy tretet ihr gegen andere Golfer an. Ihr selbst und eure Gegner sind aber nicht die gewöhnlichen Durchschnitts-Spieler, sondern richtig schräge Typen. Vom Punkrocker bis zur Domina, die ihren fetten Sex-Sklaven mit sich herumschleppt, ist alles dabei. Fraglich ist nur noch, was eigentlich im Vordergrund steht - das Golfspielen oder das Herumblödeln der Spieler und des bekloppten Kommentators? Letzterer reißt nämlich einen dummen Witz nach dem anderen. Zugegebenermaßen ist selbiger teilweise auch richtig lustig. Beim Ausdenken der Sprüche haben sich die Entwickler wohl die größte Mühe gegeben. Nur wenn man längere Zeit spielt, wünscht man sich doch einen Knopf, um das sinnfreie Gelaber einfach mal auszuschalten.

Realitätsnahe Sportsimulation?
Die Frage, ob 'Outlaw Golf' eine authentische Sportsimulation ist, muss man ganz klar mit 'Nein' beantworten. Wenn eine realistische Spielphysik sowie anspruchsvolle Parcours für euch wichtig sind, solltet ihr besser nach einer Alternative Ausschau halten.
Zwar steht das Golfen schon im Mittelpunkt, ums eigentliche Geschehen herum ist aber noch zu viel Action. Beispielsweile könnt ihr euren Caddy ordentlich verdreschen, um für bessere Stimmung zu sorgen. Dann trefft ihr den Golfball beim nächsten Schlag auch wieder besser.

Die Steuerung ist einfach zu verstehen - vielleicht sogar ein bisschen zu einfach. Bevor ihr zum Schlag ausholt, stellt ihr erst einmal die gewünschte Flugbahn des Balls ein. Auf Knopfdruck wird ein Balken am unteren Bildrand in Bewegung versetzt, der die Kraft, mit der ihr zuschlagt, reguliert. Der Balken bewegt sich dann wieder zurück und muss von euch per Klick an einer bestimmten Stelle angehalten werden. Je präziser ihr das macht, desto besser gelingt der Schlag. Seid ihr ungeschickt, könnt ihr den Ball aus irgendeinem Wald oder Tümpel herausdreschen.

Grafisch schwaches Mittelfeld
Um es mal mit den Worten eines Golfspielers auszudrücken: Grafisch ist das Spiel eher ein Schlag in den Bunker. Die Personen sind zwar recht gut animiert, bewegen sich halbwegs realistisch und machen einen ordentlichen Gesamteindruck, die Landschaft hingegen sieht aber nicht sonderlich prachtvoll aus. Gerade die Bäume sind einfach nur hässlich und auch anderes Terrain kann nicht wirklich glänzen. Der Sound hingegen wirft ein etwas anderes Licht auf das Spiel. Der bereits erwähnte Kommentator hört sich super an und auch die Stimmen der Spieler, passen gut zu deren Charakter.

Fazit

Patrick Schröder - Portraitvon Patrick Schröder
'Outlaw Golf' ist für mich irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Für eine Sportsimulation zu unrealistisch und zu chaotisch. Auf die Dauer langweilig und grafisch nicht ausgereift. Wenn ihr ein Spiel länger als ein paar Stunden spielen wollt, rate ich nicht zum Kauf.

Überblick

Pro

  • coole Sprüche des Kommentators
  • witzige Charaktere

Contra

  • schlechte Darstellung der Landschaft
  • kaum Abwechslung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel