Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Okami : Malen mit der Wolfsgöttin

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Eine Wölfin entzückte im vergangenen Jahr auf der PS2 die Fachpresse: ’Okami’ begeisterte so manchen Experten mehr als ’Legend of Zelda’. Nun ist das zauberhafte Action-Adventure endlich auch für die Wii erhältlich. Ist die sehnlich erwartete Umsetzung gelungen? Wir verraten es euch.

Entwicklerkarussell und siebenköpfige Drachen

OkamiAnfang 2007 erschien hier zu Lande Capcoms 'Okami' auf der PS2, das zwar Videospieljournalisten und Games-Feinschmecker entzückte, von der breiten Masse aber geschmäht wurde. Zugleich machte Capcom das innovativ-kultige Entwicklerteam Clover Studios dicht. Trotzdem oder gerade deshalb forderten viele Fans eine Wii-Umsetzung, schien das Action-Adventure mit seinem Mal-Feature doch perfekt geeignet für die spezielle Steuerung der Nintendo-Konsole. Die Rufe wurden erhört: Keine Geringeren als die Handheld-Spezialisten Ready at Dawn ('Daxter', 'God of War: Chains of Olympus') machten sich an die Portierung. Eines kann man schon mal verraten: Die schnörkellose Umsetzung ist in puncto Steuerung eine kleine Enttäuschung, 'Okami' ist aber auch auf der Wii ein wunderschönes Abenteuer. Doch beginnen wir bei der Story:

Für die Hintergrundgeschichte von 'Okami' bediente man sich bei der japanischen Mythologie, so dass das Geschehen auf den ersten Blick leicht verwunderlich für europäische Geschmäcker wirken dürfte. Amaterasu kommt nämlich als weiße Wölfin auf die Erde herab, um das mittelalterliche Japan vor dem siebenköpfigen Schlangengott Orochi zu retten. Dieser beutelt das arme Land mit allerlei Plagen und Dämonenangriffen, sodass nicht nur das einst blühende Land unter einem schwarzen Schleier liegt, sondern auch Amaterasus Kräfte stark nachgelassen haben. Zieht die Sonnengöttin ihre Kraft doch aus dem Glauben der Menschen, die nicht mehr wirklich auf den Schutz ihrer Götter bauen wollen.

Was sich zunächst nach einer japanischen Variante der typischen Gut-gegen-Böse-Geschichte anhört, erhält durch hervorragend geschriebene Dialoge sowie allerlei gelungene Nebenhandlungen den nötigen Pfiff und begeistert schon bald mit liebenswürdig skurrilen Figuren. Zumal sich die Präsentation wirklich sehen lassen kann. Die unzähligen Zwischensequenzen überzeugen mit liebevollen Animationen und geschickten Kameraeinstellungen. Einzig die Sprachausgabe holt euch immer wieder aus der Märchenwelt heraus - oder besser gesagt, das Fehlen jeglicher Sprachausgabe. Zum Bildschirmtext gibt es wie schon in der PS2-Version jeweils nur verzerrtes Geschnatter, welches entfernt an Japanisch erinnert, jedoch gerade bei langen Textpassagen gehörig an den Nerven zerren kann.

Bilderbuch-'Zelda'

Das Fehlen jeglicher Sprachausgabe erinnert dabei nicht nur an Nintendos 'Zelda', auch spielerisch orientiert sich 'Okami' verblüffend stark an der Nintendo-Reihe. Als Amaterasu durchstreift ihr weite Landschaften, kämpft gegen allerlei Dämonen und helft den Menschen bei ihren Wehwehchen. Hier und da erwartet euch ein finsterer Dungeon samt Oberfiesling am Ende und auch an Rätseleinlagen und Sprungpassagen wird in 'Okami' nicht gespart. Doch der Clover-Titel kopiert nicht nur, sondern setzt auch eigene Akzente. Vornehmlich durch den Einsatz des so genannten göttlichen Pinsels. Ihr könnt jederzeit auf Knopfdruck eine Szene anhalten und durch einen nun eingeblendeten Pinsel Symbole auf den Bildschirm zeichnen. Habt ihr das jeweilige Symbol richtig gezeichnet, bewirkt ihr unterschiedliche Zauber. Während so anfangs ein einfacher Pinselstrich Gegner wie auch Hindernisse zerspaltet, könnt ihr im späteren Spielverlauf Pflanzen mit eurem Pinsel wiederbeleben oder Bomben vor Steinformationen zeichnen, um diese wegzusprengen. Insgesamt dreizehn verschiedene Zauberzeichen gibt es im Verlauf des Spiels zu erlernen, wobei viele nicht nur im Kampf von Nutzen sind, sondern auch für die teils ziemlich anspruchsvollen Rätsel herhalten müssen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

OKAMI HD / 大神 絶景版
Gamesplanet.comOKAMI HD / 大神 絶景版16,98€ (-15%)PC / Steam KeyJetzt kaufen