Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiele mit Oculus Rift : Die besten Virtual-Reality-Titel

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Echte Ego-Ansicht

Was liegt näher, als einen Ego-Shooter für Oculus Rift umzusetzen? Das muss sich auch Valve gedacht haben, als sie nachträglich Rift-Unterstützung in Half-Life 2 und Team Fortress 2 eingebaut haben. Während das bei Gordon Freeman recht gut funktioniert, wirkt beim Mehrspieler-Shooter nun alles besonders hektisch. Trotzdem habt ihr hier ein tolles Bewusstsein für den virtuellen Körper, wenn ihr die Minigun des Heavys zum Singen bringt. In Sachen Ego-Shooter und Oculus Rift muss auch die Crashland-Demo erwähnt werden, in der ihr fiese Spinnenmonster mit euren Knarren ins Jenseits befördert.

Heil den Mods

Was würden wir nur ohne die Modding-Gemeinde tun? Dank der Bastler genießt ihr auch Titel wie Skyrim, Minecraft oder den Indie-Hit Dear Esther mit eurer coolen Zukunftsbrille. Letzteres ist ohnehin ein Erlebnis der besonderen Art, entfaltet aber erst durch Oculus seine ganze mysteriöse Wirkung. Zudem kommt das extrem ruhige Spielgeschehen der Virtual Reality zugute.

Mirror's Edge ist ein Titel, der vielen schon bei der Ankündigung von Oculus Rift im Kopf herumgeschwirrt sein dürfte. Denn seien wir mal ehrlich: Aus der Sicht von Faith über klaffende Häuserschluchten hinweg zu sprinten, ist nur schwer zu toppen. Zwar gibt es wieder keine native Oculus-Unterstützung, dennoch läuft der Titel mit der Virtual-Reality-Brille ziemlich gut. Zudem macht sich gerade hier ein unglaubliches Körpergefühl breit, das den Spaßfaktor der gelungenen Parkour-Rennerei deutlich nach oben schraubt.

Noch in den Kinderschuhen

Ist Oculus Rift die Zukunft der Videospiele und Virtual Reality die nächste Evolutionsstufe unseres geliebten Hobbys? Das lässt sich schwer sagen. Sicher ist aber, dass uns viele neue Spielkonzepte erwarten, die auf traditionelle Weise nicht funktionieren würden. Momentan befinden wir uns in einer Frühphase. Der Markt der Spiele mit Oculus-Rift-Unterstützung ist überschaubar, viele Ideen sind noch nicht ausgereift. Das Potenzial aber ist deutlich erkennbar. Zum offiziellen Veröffentlichungszeitpunkt der VR-Brille steht uns vielleicht schon der ein oder andere Blockbuster ins Haus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel