Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiele mit Oculus Rift : Die besten Virtual-Reality-Titel

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wen das kalt lässt, der sollte Slender: The Arrival in der VR-Ausgabe ausprobieren. Eine weiße, gesichtslose Gestalt verfolgt euch durch einen dunklen Wald. Und ihr seid mittendrin! Fällt euch irgendwas ein, das furchteinflößender ist? Uns nicht. Es sei denn, ihr bringt Outlast auf Oculus Rift zum laufen. Ach, richtig, das haben findige Köpfe bereits hinbekommen. Verdammt gruselig.

Oculus Rift: Cockpit-Simulator

Irgendwie scheint der Gedanke ganz natürlich, es sich mit einer VR-Brille in einem virtuellen Cockpit gemütlich zu machen. Gerade deshalb wirken Weltraumsimulationen mit Oculus Rift so unglaublich gut. Sowohl EVE: Valkyrie als auch Elite: Dangerous werden fulminante Raumschlachten mit krassem Mittendrin-Gefühl bieten. Auch Chris Roberts' Star Citizen wird hier ein Wörtchen mitreden. Wollt ihr euch schon jetzt hinter den Steuerknüppel setzen, müsst ihr vorerst auf Titans of Space zurückgreifen. Die virtuelle Erlebnistour durch unser Sonnensystem stellt beeindruckend zur Schau, wie klein wir Menschen sind. Auch das Mech-Gemetzel Hawken unterstützt mittlerweile nativ Oculus Rift, was dem Ganzen die Extraportion „Rums“ verleiht.

Ich bin ein LKW-Fahrer!

Wenn euer Cockpit sich in ein Führerhaus verwandelt, dann kann es sich nur um den Euro Truck Simulator 2 handeln. Eine Oculus-Einbindung klingt erst mal unspektakulär, sorgt in der Praxis aber für mehr Spaß als gedacht. So schaut ihr euch per Kopfdrehung im liebevoll gestalteten Führerhaus um und schaltet und waltet nach Belieben. Ihr streckt sogar den Kopf aus dem Fenster, um eure Riesenkarosse unbeschadet rückwärts einzuparken. Das nennen wir Realismus.

Fingerspitzengefühl

Bleiben wir im Bereich der Simulationen. Der Surgeon Simulator wirkt schon auf dem Monitor komplett aberwitzig, doch Oculus Rift hievt das ganze auf eine neue Stufe der Absurdität. Kombiniert ihr die VR-Brille nun noch mit der Razer Hydra, habt ihr das Gefühl, selbst im OP-Saal zu stehen. Eurer Chirurgenkarriere steht damit nichts mehr im Wege.

Zukunft der Adventures?

Widmen wir uns nun wieder etwas ernsterem zu und sprechen über Asunder – Earthbound. Dieses entführt euch in die 30er-Jahre und verfrachtet euch an Bord eines Flugzeugs. Erinnert irgendwie an die Vorgeschichte von BioShock. In der detaillierten Flugzeugumgebung interagiert ihr durch Anschauen mit Gegenständen und reagiert durch Nicken oder Kopfschütteln auf Personen in eurem Umfeld. Das sieht mehr als interessant aus und könnte neuen Wind ins angestaubte Abenteuer-Genre bringen. >>

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel