Special - Spiele mit Oculus Rift : Die besten Virtual-Reality-Titel

  • PC
Von Kommentieren

Mitte der 90er-Jahre schien der Traum der Virtual Reality unerreichbar. Dank Oculus Rift sind wir heute jedoch nicht mehr weit davon entfernt, gänzlich in die Spielwelt einzutauchen. Damit ihr euch in dem Wust an Oculus-Titeln zurechtfindet, gibt es hier die interessantesten Vertreter im Überblick.

Spiele für Oculus Rift - Diese Spiele kommen für die VR-Brille
Lust auf Virtual Reality? Diese Spiele werdet ihr mit dem Oculus Rift zocken können.

Das Fenster zum Hof

Private Eye ist ein kleiner, aber feiner Titel, der perfekten Gebrauch von Oculus Rift macht. Die Prämisse ist einfach. Ihr spielt einen an den Rollstuhl gefesselten Privatdetektiv. Durch ein Fernglas beobachtet ihr mysteriöse Vorkommnisse in eurer Nachbarschaft. Euer Ziel ist es, neben dem Lösen von kleineren Rätseln, einen angekündigten Mord zu verhindern. Das Spielprinzip macht Laune und passt bestens zu Oculus. Der Download ist kostenlos. Spannen ist erlaubt, sogar gefordert. Worauf wartet ihr also noch?

Was ist wahr, was nicht?

Endlich, das Holodeck! Naja, zumindest fast. Wenn ihr euch in Sight Line eines sicher seid, dann dass nichts real ist. Die Idee dahinter ist, dass sich die Spielwelt verändert, wenn ihr nicht hinseht. Und das mit nur einem Wimpernschlag. Der Titel spielt euren Sinnen einen Streich. Die uns bekannten Gesetze treffen auf diese wundersame Welt nicht zu. Auch von Sight Line könnt ihr euch in Windeseile einen kostenlosen Prototypen saugen.

Was ein Horrorszenario

Stellt euch vor, euer schlimmster Albtraum wird zur Realität. Tja, herzlich willkommen in der Welt von Oculus Rift. Manch ein Horrorspiel jagt uns zwar bereits auf dem Bildschirm einen Schauer über den Rücken, doch dank der VR-Brille besteht nun die akute Gefahr einer Herzattacke. Der Titel Alone stellt dabei noch die seichte Variante dar. Das Spiel im Spiel lässt euch regelmäßig nicht nur auf der virtuellen Couch zusammenzucken, wenn unerwartet die Tür aufschwingt und wieder zuknallt. Irgendwie werdet ihr das Gefühl nicht los, dass euch dieses Spiel etwas anhaben möchte. >>