Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Tegra K1 : Neuer Mobile-Chip leistungsstärker als PS3 und Xbox 360

    Von  |  | Kommentieren

    Nvidia hat unlängst mit dem Tegra K1 seinen neuesten mobilen Prozessor offiziell vorgestellt, und dieser soll Einiges zu leisten im Stande sein. Das bekräftigte im Zuge der Vorstellung auch CEO Jen-Hsun Huang, der aussagt, dass der Chip leistungsstärker ausfallen soll, als die Heimkonsolen PlayStation 3 und Xbox 360.

    Der Tegra K1 wurde im Rahmen der CES 2014 in Las Vegas enthüllt und verbraucht trotz dieser Leistungsdaten als mobiler Chip natürlich wesentlich weniger Strom als die beiden Heimkonsolen. Im Innern verrichtet ein 192-CUDA-Prozessor seinen Dienst, der auch in der Lage sein soll, beispielsweise die Unreal Engine 4 von Epic Games - also eine Next-Gen-Engine - darzustellen. Aktuell könne man aber noch keine Spiele auf Basis dieser Engine erwarten, doch das soll sich im kommenden Jahr 2015 ändern.

    Laut Huang könne man "absolut alles", was auf einem PC oder einer High-End-Konsole laufe, hernehmen, um es auch auf dem Tegra-Chip lauffähig zu machen. Auch Epics Tim Sweeney äußerte sich im Rahmen der Enthüllung und sagte in einem ersten Statement, dass man nicht damit gerechnet habe, dieses Level im mobilen Sektor so schnell zu erreichen. Eigentlich habe man dafür eher noch drei bis vier Jahre weitere Entwicklungszeit einkalkuliert.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel