Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia : "Neue Konsolen sind gut für den PC"

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Was halten eigentlich Grafikkartenhersteller von der Xbox One und PlayStation 4? AMD ist, wenig überraschend, begeistert, schließlich stammen die Chips beider Konsolen aus dem eigenen Haus. Und Nvidia? Tony Tamasi, Senior Vice President für Content und Technology, freut sich ebenfalls. Durch die neue Technik werde die Leistung der Konsolen ansteigen, wovon auch der PC profitieren würde. Die technischen Ähnlichkeiten zwischen dem PC und den Konsolen würde vor allem in Spielen einen Vorteil bedeuten, da Entwickler Inhalte für die Konsolen erstellen und dann auf dem PC skalieren könnten.

PC-Grafikkarten würden aber weiterhin mehr Performance bieten. Nvidias Ein-Chip-Alphamännchen Geforce GTX Titan habe beispielsweise eine zweieinhalbfache höhere Leistung als die PlayStation 4. Trotz der Unterschiede habe die neue Konsolengeneration deutlich an Rechenleistung zugelegt und sei "großartig" für Nvidia.

Tatsächlich könnten PCs aufgrund der hohen technischen Ähnlichkeit profitieren, da die Xbox One und PlayStation 4 auf PC-Komponenten setzen. Spiele lassen sich dadurch nicht nur einfacher portieren, sondern auch besser auf den PC skalieren. Auch wenn die Konsolenchips von AMD stammen - darüber wird Nvidia weniger erfreut sein -, dürfte auch der Konkurrent Nvidia ein Stück vom Kuchen abbekommen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel