Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Tegra K1 : Erste Benchmarks bestätigen hohe Grafikleistung

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Der Tegra K1 soll in leistungsstarke Smartphones und Tablets gehämmert werden. Dazu bietet Nvidias auf Kepler basierender Chip 192 Shader-Einheiten sowie DirectX 11. Auf der CES 2014 hieß es, dass der K1 leistungsstärker als die PlayStation 4 oder Xbox 360 sei und ungefähr auf dem Niveau der aktuellen PS4 und Xbox One rechnen würde. Nun tauchten erste Benchmarks auf.

WCCFTech.com konnte ein Tablet mit dem Tegra K1 durch den GFXBench 2.7 jagen. Bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel spuckt das Tablet im T-Rex-HD-Test angeblich 60 FPS aus. Das Galaxy Note 3 erreiche mit dem Snapdragon 800 und der GPU Adreno 330 dagegen 24 FPS, das iPad Air immerhin 27 FPS. Ein Tablet mit dem Tegra-4-Vorgänger würde dagegen nur 16 FPS darstellen können.

Damit sei der K1 sogar flotter als Intels integrierte Grafik HD 4400 für PCs. Der Core i5 4200U würde mit dem besagten Grafikkern 3 FPS weniger erreichen. Deutlich schneller arbeitet dagegen eine dedizierte Grafikkarte, wie die Geforce GT 740M. Sie schließt den Benchmark mit 112 FPS ab.

Wann genau die ersten Tegra-K1-Geräte erscheinen, steht bisher noch nicht fest.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel