Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Geforce GTX 590 : Details über Nvidias Dual-GPU-Karte

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Wann hüpft Nvidias neuer Doppel-Whopper in den Handel? Wahrscheinlich bald, wenn die jüngsten Gerüchte verschiedener Websites stimmen. Angeblich soll die Geforce GTX 590 schon im Februar 2011 durchstarten, wobei hier noch kein genauer Termin bekannt ist. Als wahrscheinlich fast doppelte Geforce GTX 580 dürfte die Dual-GPU-Grafikkarte mit zwei GF110-Chips daherkommen, auf der insgesamt 1.024 Shader-Einheiten und 3 GB Videospeicher sitzen.

Anscheinend bereiten jedoch die Taktraten ein paar Schwierigkeiten. Sie dürften unterhalb der einer GTX 580 liegen, da das Flaggschiff sonst zu viel Strom verbrauchen würde und keine solide Kühlung mehr gewährleistet wäre. Selbst mit niedrigerem Takt dürfte zumindest die angebliche Version von EVGA, die nicht näher benannt auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde, satte drei Radiallüfter auf dem massiven Aluminium-Kühlkörper haben, um die Abwärme schnell genug von den Bauteilen wegzuschaufeln.

Laut VR-Zone.com müsste die GTX 590 im besagten Februar veröffentlicht werden, wahrscheinlich noch vor AMDs dualem Gegenstück Radeon HD 6990. Die Gerüchteküchen gehen dabei von einem Preis zwischen 730 und 1.000 Euro aus, außerdem seien die Exemplare auf eine bestimmte Stückzahl limitiert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel