Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GeForce 9800GX2 : Details zum neuen Flaggschiff ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Langsam aber sicher erhärten sich die Details zum kommenden Portfolio der neuen 'GeForce 9'-Generation. Erst vor wenigen Tagen gab es einige Informationen zur Mid-Range-Variante '9600GT', jetzt haben die Kollegen von HardOCP.com Bilder und technische Daten des Referenzmodells einer 'GeForce 9800GX2' ans Tageslicht gebracht. Sie soll an die beiden Modelle '7900GX2' und '7950GX2' anknüpfen und nach langer Zeit eine Grafikkarte mit Dual-Grafikchip sein.

In der 65nm-Fertigung gebaut, soll die sicherlich leistungsstarke Karte auf zwei G92-Chips zurückgreifen. Die Shader-Einheiten werden pro Chip auf 128 beziffert, weiterhin dürfe man sich auf 512 Megabyte Grafikspeicher pro Chip freuen. Dank PCB-Verbund könne man sie für die Quad-SLI-Technik einsetzen, womit effektive acht G92-Grafikchips und 4096 MB Grafikspeicher zur Verfügung stünden. Nach ersten Details würde eine '9800GX2' mindestens 30 Prozent schneller als eine '8800Ultra' sein. Damit dürfte es sich um Nvidias neues Flaggschiff handeln.

Laut HardOCP.com wird die Grafikkarte bereits Ende Februar bis Anfang März 2008 im Handel erhältlich sein. Eine offizielle Vorstellung von Nvidia sowie der Preis stehen noch aus. Ganz billig wird dieser Klopper aber nicht sein. Die Bilder des Referenzdesigns findet ihr auf dieser Website.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel