News - No Man's Sky Next : Multiplayer-Debakel bei GOG.com!

  • PC
  • PS4
  • One
Von Kommentieren

Ambitioniert gestartet, floppte No Man's Sky im Jahr 2016. Seit dem 24. Juli gibt es das große Next-Update mit Multiplayer-Features, doch bei GOG.com mutiert die ganze Nummer zum Debakel.

Das große Next-Update zu No Man's Sky bringt dem ursprünglich 2016 veröffentlichten Titel endlich einen echten Multiplayer-Modus und zieht daher sicher viele neue und alte Spieler. Trotz wieder deutlich gestiegener Nutzerzahlen ist aber längst nicht alles Gold was glänzt. Beim PC-Dienstleister GOG.com wurde der Next-Release nämlich zu einem regelrechten Debakel.

Wer No Man's Sky beim Anbieter von DRM-freien Spielen erworben hat, musste ohnehin länger warten, bis er sich das Next-Update herunterladen konnte. Die Krux dabei ist jedoch, dass längst nicht alle Features nach der Installation enthalten sind. Wie Entwickler Hello Games zwischenzeitlich offiziell bestätigt hat, ist die komplette Multiplayer-Komponente von No Man's Sky Next bei GOG.com derzeit noch nicht zu haben und soll erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Bis der Titel in Sachen Multiplayer zu den anderen Spielversionen aufschließt, wird es auf GOG.com noch bis zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr dauern.

Käufer des Spiels bei diesem Anbieter bekommen in der Next-Version derzeit nur die Singleplayer-Features wie die neuen Missionen, die Optionen beim Basenbau oder visuelle Upgrades. Wann die Multiplayer-Inhalte folgen, ist derzeit unklar. Als Grund führt Entwickler Hello Games technische Probleme an. Für ein kleines, unabhängiges Studio sei es schwierig, eine derartig ambitionierte technische Herausforderung auf mehreren Plattformen zu bewältigen. Das habe schlussendlich zum verzögerten GOG-Release geführt.

GOG.com hat zwischenzeitlich reagiert und Käufern des Spiels auf seiner Plattform die Möglichkeit der Rückerstattung angeboten - unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt das Spiel ursprünglich einmal gekauft wurde. Der Schritt geht dabei laut eigener Aussage vollständig zu Lasten von GOG.com: Hello Games selbst wolle keine Rückerstattungen leisten, weil die Multiplayer-Features später in diesem Jahr eben auch auf dem PC nachgeliefert werden sollen.

No Man's Sky Next - Gameplay & Features Trailer
Dieser Trailer zu No Man's Sky Next zeigt euch neues Multiplayer-Gameplay sowie weitere Features im Update.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel