Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Wii-U- und amiibo-Verkaufszahlen schwächeln + Prognose gesenkt

  • WiiU
  • 3DS
Von  |  | Kommentieren

Nintendo hat seine aktuellen Geschäftszahlen bekanntgegeben, und diese fallen mitunter weniger rosig aus.

So gab das Unternehmen nun bekannt, dass Umsätze im ersten Halbjahr des aktuellen Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind. Der Einbruch beträgt etwa satte 33 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das einen Rückgang von umgerechnet ca. 1,9 Milliarden Dollar im Vorjahr auf nunmehr nur noch 1,3 Milliarden Dollar. Auch das Einkommen ging um etwa 33 Prozent zurück.

Unter anderem sind nachlassende Verkaufszahlen der Wii U sowie der amiibo-Figuren ein Grund für das schlechte Ergebnis. Von der Wii U wanderten nur noch 560.000 Exemplare über die Ladentheke - ein Minus im Jahresvergleich von 53 Prozent (1,1 Millionen Stück). Das wiederum sei auf den Mangel auf Top-Titeln zurückzuführen, so Nintendo. 2015 waren immerhin noch Splatoon und Super Mario Maker veröffentlicht worden.

Da es weniger Titel mit entsprechender Unterstützung gab, sind auch die amiibo-Verkäufe auf 3,8 Millionen Figuren und 1,7 Millionen Karten zurückgegangen. Aufgrund des schlechten Ergebnisses hat Nintendo auch seine Prognose für das verbleibende Geschäftsjahr angepasst und nach unten korrigiert. Statt einem Gewinn von 45 Milliarden Yen erwarte man nun nur noch 30 Milliarden Yen (rund 288 Millionen Dollar). Der erwartete Umsatz wurde von 500 Milliarden Yen auf 47 Milliaden Yen korrigiert. Alle Hoffnungen liegen nun auf der Switch, die noch im März 2017 vor Geschäftsjahresende erscheint.

Nintendo Classic Mini - Eine Reise in die Vergangenheit NES Promo Trailer
Der neueste Promo-Clip zum Nintendo Classic Mini nimmt euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel