News - Mario & Zelda : Überraschung: Nintendo-Titel kommen auf diese Plattform

  • PC
  • WiiU
  • Wii
  • GCN
  • Mob
Von Kommentieren

Spielemarken wie Zelda oder Mario verzückten schon Millionen von Spielern, allerdings mussten diese, Super Mario Run mal ausgenommen, immer auf einer Nintendo-Plattform zocken. In einem überraschenden Schritt werden künftig aber auch einige Titel der Spielereihen auf der Plattform eines Drittanbieters spielbar sein.

Der wirklich überraschende Deal zwischen Nintendo und NVIDIA dreht sich um die Plattform NVIDIA Shield des Hardware-Giganten. Auf dieser werden künftig diverse Nintendo-Titel spielbar sein, wenngleich mit mehreren Einschränkungen.

Zunächst einmal sei gesagt, dass der Deal keine aktuellen Titel wie Super Mario Odyssey oder The Legenda of Zelda: Breath ot the Wild umfasst. Vielmehr werden auf dem NVIDIA Shield zunächst ausgewählte GameCube- und Wii-Titel verfügbar sein. Das gilt wiederum aber auch nicht für hiesige Gefilde, denn Link, Mario und Co. werden in dieser Form vorerst ausschließlich in China aufschlagen.

Die Meldung war zunächst vom zuverlässigen Marktanalysten Daniel Ahmad via Twitter geleakt worden. Später folgte eine Bestätigung durch NVIDIA gegenüber der Website Engadget. Dass sich Nintendo in dieser Form weiter öffnet, ist durchaus überraschend und hatte sich so nicht angedeutet.

Konkret werden Inhaber eines NVIDIA Shield in China zunächst auf die Spiele New Super Mario Bros. Wii, The Legend of Zelda: Twilight Princess und Super Punch-Out!! zurückgreifen können. Weitere Spiele seien für die Zukunft geplant, darunter Super Mario Galaxy. Gleichzeitig bedeutet das den erstmaligen Release dieser Spiele in China überhaupt. Besser noch: Diese sollen als "Remastered in 1080p" verfügbar sein, wurden also auch optisch aufgehübscht.

Bislang gibt es kein Statement, ob wir auch im Westen auf dem NVIDIA Shield künftig ausgewählte Nintendo-Titel zocken dürfen. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

New Super Mario Bros. - Die Redaktion spielt
Wir haben uns in der Redaktion zusammen vor die Wii gesetzt, um ein paar Runden New Super Mario Bros. zu zu zocken. Unsere Eindrucke wollen wir euch in diesem V

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel