Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo : Miyamoto denkt über Online-Gebühren nach

  • Wii
  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Bislang möchte von den Konsolenherstellern nur Microsoft Geld für die Nutzung bestimmter Online-Funktionen der Xbox 360, während Sony zumindest über die Einführung kostenpflichtiger Services weiter nachdenkt. Nur Nintendo hielt sich diesbezüglich noch zurück, aber auch dort gibt es offenbar erste Überlegungen.

Shigeru Miyamoto, kreatives Mastermind bei Nintendo und Schöpfer von Mario, Link und Co., sagte in einem Interview: "Wir sind bemüht darum, eine Online-Geschäftsstruktur zu realisieren. Müssen wir von den Kunden eine monatliche Gebühr verlangen, um Online-Aktivitäten nutzen zu können? Oder ein Online-Abonnement, dass kostenlos ist, aber etwas extra für diejenigen anbietet, die dafür bezahlen, sodass sie einen zusätzlichen Nutzen davon haben? Ich denke, mit diesen Kerngeschäftsstrategien sind wir weniger aktiv als wir sein sollten."

Auch im Bereich der Entwicklung von MMOGs sei Nintendo nicht besonders aktiv gewesen, auf dem sonstigen Online-Gebiet sieht sich Miyamoto aber gut platziert: "Wenn man sich unsere Bemühungen anschaut, die Vorteile der Internet-Technologie auszunutzen, in dem wir unseren Kunden mehr Spaß und Unterhaltung anbieten können, dann denke ich, dass wir sehr, sehr initiativ waren und damit gut angekommen sind. Und dieses Verhalten wird sich in der Zukunft absolut nicht ändern."

Was man zunächst mal aber unbedingt ändern sollte, ist das wenig spaßige Friend-Code-System.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel