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Test - NHL 08 : Neue Fights auf dem Eis

  • PS3
  • X360
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Doch das Ende ist damit noch lange nicht erreicht. Die nächste Auffälligkeit ist die KI, insbesondere die der Defensive der KI-Gegner. Gerade in den letzten paar Teilen der 'NHL'-Reihe glänzte die KI eigentlich nur dadurch, alles, was auch nur ansatzweise in der Nähe des Pucks war, rabiat umzubolzen. Davon ist nun gar nichts mehr zu spüren, im Gegenteil. Die Defense-KI der Gegner ist nun extrem auf ihre Positionen bedacht und versucht eher, Räume eng zu machen, Pässe zu unterbinden und das Tor zu schützen. Der größte Nebeneffekt davon ist, dass es nun endlich mal möglich ist, im Sturm tatsächlich ein Spiel auf die Beine zu bringen, den Puck kreisen zu lassen und zu versuchen, mit schnellen Pässen Lücken in der Verteidigung aufzureißen. Ganz nebenher wurden durch die neue Positionierung auch die One-Timer deutlich entschärft, unter anderem auch dadurch, dass die KI dynamischer agiert und das eigene Spiel variiert, wenn ihr permanent nach Schema F vorgeht.

Trickreiche Steuerung

Die Steuerung des Spiels wurde ebenfalls nochmals überarbeitet, wobei die klassische Steuerungsbelegung optional vorhanden ist. Allerdings bietet diese weniger Optionen als die erweiterte Steuerung mit dem Skill-Stick. Mit dem linken Stick bewegt ihr wie gewohnt eure Spieler über das Eis. Na ja, nicht direkt wie gewohnt, durch die neue Skating-Engine ist das Sprinten weggefallen und das Lauftempo wird analog durch die Bewegung des Sticks bestimmt. Der rechte Trigger ist fürs Passen bzw. den Wechsel vom Spieler vorgesehen. Die rechte Schultertaste ist für Poke-Checks zuständig, die linke für Intercepts. Der rechte Analog-Stick spielt die wichtigste Rolle. Mit Links-rechts-Bewegungen führt ihr Dekes aus, Vor-zurück-Bewegungen dienen zum Schießen. Drückt ihr die linke Schultertaste, könnt ihr mit dem rechten Stick die neuen 1on1-Dekes ausführen, bei denen ihr beispielsweise den Puck rechts am Gegner vorbeispielt und links an ihm vorbeifahrt, um hinter ihm den Puck wieder aufzunehmen. Ohne Puck führt ihr mit dem rechten Stick Body-Checks aus.

Licht und Schatten bei Grafik und Sound

Auf grafischer Seite gehört 'NHL 08' wie gewohnt zum Besten, was man im Sportspielbereich bekommen kann. Die Spielermodelle sind ungemein detailreich und Fans werden ihre Idole sofort auf den ersten Blick wiedererkennen, zumal nun auch auf individuelle Kleidungs- und Markenvorlieben geachtet wurde. Die Animationen sind weicher und flüssiger, dazu noch vielfältiger. Die Präsentation der Menüs weiß zu gefallen und auch die Replays können sich sehen lassen. Die Stadion- und Publikumsdarstellung schwächelt zwar wie gewohnt etwas, bleibt aber im vertretbaren Rahmen. Unterschiede zwischen PS3 und Xbox 360 sind – wenn vorhanden – nur marginaler Natur, sowohl optisch als auch inhaltlich sind die beiden Versionen soweit identisch, selbst bei den Online-Modi.

Die Soundkulisse hat hingegen wenig Neues zu bieten. Klar, die Stadiongesänge überzeugen und den typischen Rocksound bekannter Bands in den Menüs mag man nicht missen. Jedoch sind die Kommentatoren wieder einmal jenseits von Gut und Böse, zumal sich ihre Ansagen und Sprüche immens oft wiederholen. Gelungen hingegen ist die Stadionatmosphäre, zumal sich die Spieler auch permanent etwas zurufen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Hui, da blitzt ja tatsächlich wieder so etwas wie Spielkultur durch. Das Gameplay von 'NHL 08' hat jedenfalls dank neuer Engines einen mächtigen Schritt nach vorn getan und hat deutlich mehr mit Eishockey zu tun als bei den Vorgängern. Dazu sieht das Ganze noch prächtig aus und verfügt über interessante neue Features, auch wenn nicht alles perfekt umgesetzt ist. Als dicke Minuspunkte bleiben allerdings auch diesmal der arg magere Umfang und das Fehlen der DEL. Immerhin, EA macht nach langer Zeit der Enttäuschung zumindest spielerisch langsam wieder Boden gut zum 2K-Konkurrenten.

Überblick

Pro

  • gelungene Skating-Engine
  • umfangreicher Übungsmodus
  • interessantes Create-Play-Feature
  • deutlich verbessertes Gameplay
  • verbesserte Check-Physik
  • überarbeitete Deke-Steuerung
  • flüssige Animationen
  • ausgebauter Multiplayer-Modus

Contra

  • geringer Spielumfang
  • keine DEL
  • kein Saisonmodus
  • Kommentare wiederholen sich zu häufig
  • sporadische Kameraprobleme
  • Goalie-Modus noch nicht optimal

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