Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nexon : Zusammenarbeit mit EA statt Übernahme

    Von  |  | Kommentieren

    Gerüchte über eine Übernahme von Electronic Arts durch den südkoreanischen Onlinespiel-Anbieter Nexon sorgten Ende April für Furore im Internet. Analysten wie der branchenbekannte Michael Pachter hielten dies aber für unwahrscheinlich - und sollten Recht behalten.

    Zwar gab es tatsächlich Gespräche zwischen Nexon und Electronic Arts, allerdings soll es nicht um eine Übernahme, sondern um eine Distributionskooperation für das nächste FIFA Online im asiatischen Raum gehen. Das berichtet das Wirtschaftsblatt Bloomberg unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Quellen.

    Bisher erschienen die Spiele über Neowiz, durch das Abkommen Nexon würde Electronic Arts seine Reichweite jedoch erheblich steigern können. Das Unternehmen von Kim Jung-Ju, der durch den 906 Mio. Euro starken Börsengang im Jahr 2011 zum drittreichsten Mann avancierte, ist der größte Anbieter von kostenlos spielbaren Titeln auf dem asiatischen Markt. Allein im Dezember 2011 loggten sich 80 Millionen Spieler ein und gaben durchschnittlich rund 13 Euro für virtuelle Güter aus. Im Westen ist Nexon vor allem durch das MMORPG MapleStory bekannt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel