gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Firma:
Nvidia
Strasse:
Rosenheimer Strasse 145g
PLZ:
81671
Ort:
München
Land:
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89/62 83 5-000
Fax:
+49 (0) 89/62 83 5-0001
E-Mail:
-
Website:
Hier klicken
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Bild von Nvidia

Nvidia - News

An Selbstbewusstsein mangelte es Nvidia noch nie. Ein gutes Beispiel dafür liefert nun Ashu Rege im Gespräch mit Bit-tech.net. Dort erklärt der Nvidia-Mitarbeiter, der als Verbindungsmann zu Spieleschmieden fungiert, dass PC-Spiele ohne das Engagement des Nvidia-Teams weniger und letztendlich sogar ganz verschwinden würden. 50 Entwickler seien in dieser Nvidia-Abteilung, die rund um die Uhr mit Spiele-Entwicklern PC-Spiele verbessern würden.

Laut Rege würden die Entwickler den PC als Plattform lieben. Tatsächlich sei es aber so, dass Studios und Publisher das richtige Geld mit Konsolen verdienen würden. Ohne Nvidia hättet ihr nur noch Konsolen-Konvertierungen für den PC, da gerade Gelegenheitsspieler eher auf Konsolen setzen würden.

Dass Nvidias Kooperationen mit Spiele-Entwicklern nicht immer auf Gegenliebe stoßen, zeigt sich bei AMD. Am Beispiel von Batman: Arkham Asylum (unser Review) erklärte der rote Gegenspieler erst kürzlich, dass man sich bei der Entwicklung gegenüber Nvidia benachteiligt fühlte.

Batman: Arkham Asylum

Links:

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • PS: Glatt noch vergessen: Die unterschiedlichen parallel bei den Kunden installierten Betriebssysteme. XP ist immer noch vakant, genauso wie Vista und mittlerweile WIN 7, während es bei der PS3 nur ein Grundsystem gibt, daß sich maximal in der Firmware ändert.

    Auch wenn ich ein PC-Freak bin, denke ich, daß sich die Lage für die PC-Spieler negativ entwickelt. In wieweit das zum kompletten Absterben des PC als Spieleplattform führt, wage ich nicht zu beurteilen, aber es kommt zukünftig zumindestens zu einer noch mehr eingeschränkten Gameauswahl als bislang was Blockbuster betrifft.

    Insbesondere wenn Publisher wie z.B. Microsoft bei den Entwicklern bezüglich der Festlegung der Auslegungen für gewisse Plattformen die Daumenschrauben anziehen. Dann passierts hat, daß z.B. das Thema Alan Wake für den PC zumindestens vorerst gestorben ist.

    Klar gibts auch Marketinggeplänkel dabei und Todreden der Konkurrenz. Ganz klar. Aber man merkt die realen Auswirkungen ja auch nicht zuletzt am Angebot der PC-Games und im Vergleich dazu das Konsolenangebot. Und das sind ja die Gradmesser.

  • Ich sehe die Gefahr, daß trotz des größeren Potentials des PC die PC-Spiele trotzdem langsam aussterben werden.

    Man siehts doch schon, daß immer mehr Blockbuster Konsole-Only erscheinen oder zumindestens erst erheblich später für den PC (wie Hard Rain, höchstwahrscheinlich auch Alan Wake, Red Dead Redemption, trotz langer PC-Tradition vorher die GTA-Teile seit San Andreas).

    Ursache hierfür ist sicherlich auf der einen Seite die geringere Gefahr von Raubkopien, die wesentlich bessere Absicherung durch Abschalten von Accounts, falls solche gecrackten Games auf Servern entdeckt wurden. Eine weitere Ursache ist aber, daß eine PS3 halt eine PS3 ist und man nicht für zig theoretisch mögliche Hardwarekonfigurationen, die ein PC bieten kann ein Game programmieren muß. Wenn ich mir allein schon die theoretisch mögliche Zahl an Grafikkarten ansehe, die ein Game unterstützen sollte, weil diese gerade im Leistungslevel des Games liegen. Und da rede ich noch nicht von Mainboards, unterschiedlichen CPU, RAM-Arten etc.

    Und da ist es dem Entwickler egal, ob man beim PC ein besseres Feeling hat. Ihn interessiert, ob es für ihn leichter und lukrativer ist, das gleiche Game für eine festgesetzte Plattform zu entwickeln oder für eine sich ständig ändernde wie beim PC. Zumal er für die Konsolenversion im VK im Schnitt rund 10-20 EUR mehr einkassieren kann.

    Wer das Game haben will kauft es. Und die PCler gucken in die Röhre. So sieht die Lage momentan (leider) aus.

  • Die Frage wird sich niemals stellen, denn PC-Spiele wird es immer geben.
    Wer das immer noch nicht kapiert hat dem empfehle ich folgenden Beitrag: ;)
    www.gameswelt.ch/forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=713679#post713679

  • >Du bracushst allerdings auch Grakas für Spielekonsolen und nicht nur fürn PC.

    Das ist mir schon klar, genau deswegen frage ich mich, wie die GPUs in Konsolen von NV und ATI noch entwickelt werden sollen wenn PC-Spiele aussterben? Über 120EUR pro Konsolenspiel?

  • Ich denke auch das keine der beiden Plattformen aussterben wird. Dafür sind beide Lager zu groß.
    Heeeeeeey!
    Vernünftig denkende Menschen haben hier nix zu suchen!
    /Sarcasm

  • Ich denke auch das keine der beiden Plattformen aussterben wird. Dafür sind beide Lager zu groß.


  • Abgesehen davon sind PC-Spiele auch technisch meist ausgereifter und fortschrittlicher: viele High-End-Darstellungen sind aktuell auf Konsolen gar nicht möglich. Das ist alles ein Einheitsbrei ;-)

    Richtig, denn Grafik und beste Physik ist das was ein Spiel NUR und hauptsächlich aus macht. ;)

    Wenn ich so nachdenke wieviele meiner Spiele auf einer Konsole erschienen sind und wieviel auf dem PC dann würd ich weiterhin eher auf Konsolen spielen.
    Beide Platformen haben so Ihre Vor und Nachteile.
    Während Ich auf dem Pc fast alle Jahre neue Hardware brauch, kann ich auf einer Konsole Evergrace, Final Fantasy X, Dragon Quest 8 und Persona 4 spielen ohne etwas in den 3 Jahren was dazuzukaufen.

    Außerdem würd ich das Geheimnis um DX10.1 und Nvidia bei AC gern mit einer von Nvidia offiziellen Pressemitteilung gelüftet haben. Alles was ich bisher gelesen habe war eh Fanboy Mist.

  • Ich spiele seit 17 Jahren, aber nur PC - habe mit Konsole nichts am Hut. Man hat da irgendwie nicht das Gefühl, tief in eine Welt einzudringen und damit Stunden verbringen zu können.
    Wenn man die neuesten Entwicklungen verfolgt, so denke ich, dass eher die Konsolen aussterben werden und der PC ein revival erlebt. Warum? Den Konsolen verdanken wir PC-Spieler sehr viel: sie haben eine ganze Menge Menschen überhaupt an das Medium Computerspiel herangeführt und vertraut gemacht. An meinem Freundeskreis - selbst bei Frauen - kann ich jedoch folgendes Phänomen feststellen: ein gewisser Prozentsatz der Gelegenheitsspieler wollen irgendwann auch mal ein tieferes Spielerlebnis, sei es Rollenspiel, Strategie oder Online. Beispiel: eine Freundin von mir hatte bisher immer nur die Sims gelegentlich auf Konsole gespielt. Vor kurzem hat sie das RPG Divinity 2 auf dem Rechner gezockt und war angetan.
    Abgesehen davon sind PC-Spiele auch technisch meist ausgereifter und fortschrittlicher: viele High-End-Darstellungen sind aktuell auf Konsolen gar nicht möglich. Das ist alles ein Einheitsbrei ;-)

  • Ashu Rege hat sicher n Radeon Teil in seinem Rechner, weils billiger und bessa is *lol*

  • >Ich spiele eh lieber aus Konsole.
    Lasst den PC als Plattform sterben

    Kein Problem, dann zahlst du für Konsolenspiele auch gerne 120EUR pro Spiel ;) Wie soll NV und ATI sonst die Hardware für Konsolen bezahlen wenn keine Grakas mehr gebraucht werden ;)
    Du bracushst allerdings auch Grakas für Spielekonsolen und nicht nur fürn PC. Und dass der PC als Spielkonsole ausstirbt kann ich mir nicht denken. Wie viele Leute werden denn dafür bezahlt Spiele zu entwickeln. Da fallen min 100000 Arbeitsplätze weg wenn nicht mehr. Und es wird immer leute geben die auch so spiele produzieren.

  • Habe mir gerade, nach 3 Jahren ausschließlichem Konsolen-Gaming, wieder einen Spiele-PC bestellt.

    Wäre also aus meiner Sicht blöd, wenn der PC als Spieleplattform sterben würde.
    nVidia hat hier vielleicht eine große Klappe, aber soetwas gehört zum Geschäft.

  • PC und Konsolen wird es immer geben, sie werden immer nebeneinander existieren. Der Stellenwert der Märkte kann sich verschieben, aber es wird keine Plattform sterben. PC-Gaming stirbt ja bekanntlich seit Jahrzehnten:
    farm4.static.flickr.com/3284/2813491074_caac00cbe2_o.png

  • >Ich spiele eh lieber aus Konsole.
    Lasst den PC als Plattform sterben

    Kein Problem, dann zahlst du für Konsolenspiele auch gerne 120EUR pro Spiel ;) Wie soll NV und ATI sonst die Hardware für Konsolen bezahlen wenn keine Grakas mehr gebraucht werden ;)

  • Ich spiele eh lieber aus Konsole.
    Lasst den PC als Plattform sterben.

  • Zu hotvanillas Kommentar kann man nur noch sagen

    /Signed

Weitere News zu Nvidia

  • PS3 Icon PlayStation 4

    23.02.2012

    AMD-Grafik statt Nvidia? [9]

  • multi Icon Nvidia

    15.11.2011

    Prophezeit Wachstum beim PC-Gaming [8]

  • multi Icon Intel vs. Nvidia

    12.01.2011

    Streit beigelegt: Intel zahlt 1,5 Milliarden Dollar

... alle News anzeigen

Downloads zu Nvidia

... alle Downloads anzeigen

Videos zu Nvidia

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige