gameswelt.tv

Allgemeine Informationen

Firma:
Microsoft
Strasse:
Konrad-Zuse-Straße 1
PLZ:
85716
Ort:
Unterschleißheim
Land:
Deutschland
Telefon:
+49-89-3176-0
Fax:
+49-89-3176-1000
E-Mail:
support@microsoft.com
Website:
Hier klicken
Watchlist:
In Watchlist eintragen

Bild von Microsoft

Microsoft - News

Die weltweite Wirtschaftskrise macht offensichtlich auch vor einem vermeintlichen Giganten wie Microsoft nicht Halt. Wie aktuelle Geschäftsberichte zeigen, rutschte die Entertainment and Devices Division, zuständig unter anderem für Xbox 360 und PC-Spiele, in die roten Zahlen. Konnte man das Vorjahresquartal noch mit einem satten Gewinn von 105 Mio. US-Dollar beenden, sieht es heuer mit einem Nettoverlust von 31 Mio. US-Dollar schon weit weniger rosig aus. Auch der Gesamtgewinn des Unternehmens fiel somit um 32 Prozent auf 2,28 Mrd. US-Dollar.

Laut Finanzchef Chris Lidell werde die "Schwäche mindestens bis Ende Juni" anhalten, denn die weltweite Konjunkturkrise sorge für einen Rückgang der Nachfrage nach Technologieprodukten allgemein. Ausnahmen seien vor allem die ewigen Geldquellen MS Office und das Windows-Betriebssystem, die für Gewinne sorgten.

Die Führungsebene zückt nun vorsorglich schon einmal den Rotstift und plant in den nächsten 18 Monaten ganze 5.000 Stellen zu streichen. 1.400 Mitarbeiter sollen sofort entassen werden. Durch diese Maßnahmen erhofft sich Microsoft Einsparungen von 1,5 Mrd. US-Dollar.

Links:

Diesen Beitrag als Gast kommentieren

Sicherheitscheck

Um den Missbrauch zu minimieren, sind wir leider auf diese Prüfung angewiesen. Bitte gib die angezeigten Zeichen in das Textfeld ein, damit wir dich von einer Maschine unterscheiden können.

Grafik neu laden

Einloggen

Kommentare

  • Jap, und laut einer Studie der Tabakwerke, sterben garnicht so viele Leute an Lungenkrebs. :rolleyes:


    Stimmt, sie sterben an Erkältungen und Unterkühlung oder werden durch die gesellschaftliche Diskriminierung in den Selbstmord getrieben!!

  • Fein das ich ein XBox Pad am Pc nutze. Jetzt fehlt mir nur noch Halo Wars.

    MfG

    glaub mir sooo viel hast Du da nicht verpasst - halo Wars is nich mehr als nen mittelmäßiger C&C Abklatsch ... der Rest ist in meinen Augen nur Halo-Hype ...
    Und JA, ich habs selbst gespielt - sogar durchgespielt (was bei der Kampagne ja kein Kunststück ist) ... es ist ganz nett, aber sich nicht besser als nen C&C (am PC) ...

  • @ Manfred1964
    Halo Wars wurde extra für die 360 entwickelt.
    Um die Steuerung für ein Konsolen RTS möglichst perfekt zu machen (was Ensemble Studios auch gelungen ist).
    Deshalb wird es höchstwarscheinlich keine PC Umsetzung geben.


    Fein das ich ein XBox Pad am Pc nutze. Jetzt fehlt mir nur noch Halo Wars.

    MfG

  • "Wie die PC Gaming Alliance heute in einer Studie ..."

    Sagt doch eigentlich schon aus, dass da vielleicht an den Zahlen gedreht wurde, oder?!!

    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

  • Raucher können nicht nur an Lungenkrebs erkranken, sondern auch an vielen anderen Krebsarten, die durch Tabakrauch ausgelöst oder gefördert werden.

    Jap, und laut einer Studie der Tabakwerke, sterben garnicht so viele Leute an Lungenkrebs. :rolleyes:

  • Mh ... ich weiß ja nicht, die Rollenspiele die ich auf Konsole gespielt habe, hatten oftmals mehr Tiefgang als das, was manche "reine PC-Entwickler" uns auftischen.

    Aber wenn sich selbst Strategiespiele (z.B. Command & Conquer) besser auf den Konsolen verkauft, als auf dem PC, dann liegt das sicherlich nicht an der Behauptung "Amsi sind dumm und können nur stumpfe Konsolenspiele spielen", sondern mehr an der Tatsache, dass man in Übersee wohl keinen Bock mehr hat, ständig seinen PC aufzustufen, nur weil irgendein Entwickler meint, seinem Spiel High-End Grafik zu verpassen, obwohl es eigentlich garnicht nötig gewesen wäre.

  • Mist -er hat meine Antwort gar nicht übernommen.^^
    Nochmal:

    Amerikaner können ja auch nur "Klopfspiele" mit nem Pad spielen -Tastatur und Maus wäre für Amis eindeutig zu komplex. ...und alles was komplex ist oder eine Handlung hat, das mögen die Amis gar nicht...

  • @alamar

    >>>Das einzige Land, wo der PC noch ne größere finanzielle Rolle spielt ist Deutschland

  • Warum schreiben wir dann überhaupt noch hier? Alles könnte gefälscht sein. Bilanzen, Vkz, Studien,...
    Dieses "Konsolenspiele sind so viel erfolgreicher als PC-Spiele, besonders in Übersee" entsteht nur, weil in jeder Statistik keine Online-Zahlen enthalten sind. Die brauchen sich mittlerweile aber kaum vor den Retailzahlen zu verstecken:

    [b]Retail PC Verkäufe bei den Amerikaner 50% gesunken in den letzen 7 Jahren[/b] - dafür nehmen laut NPD die Onlineverkäufe die abgelaufenen 50% auf und wohl noch mehr - laut NPD ist der PC Markt bei den Amis MINDESTENS doppelt so groß wie die Retailverkäufe vermuten lassen würden, durch Probleme bei der Messung von online/digitalen Verkäufen können sie es nicht genau sagen wieviel es ist. Das heißt bei den Amis kauft schon mehr als jeder zweite seine PC Games online.
    Ne riesige Menge wenn ihr mich fragt, hätte gut mit einem Drittel gerechnet, aber mindestens nochmal genausoviel wie die Retailverkäufe is schon beachtlich.

  • Jap, und laut einer Studie der Tabakwerke, sterben garnicht so viele Leute an Lungenkrebs. :rolleyes:

  • PC bleibt Spieleplattform Nr. 1

    Wie die PC Gaming Alliance heute in einer Studie über die Beliebtheit des PCs als Spielplattform veröffentlicht hat, schneidet der PC statistisch sehr gut ab. Mithilfe dieser Studie versucht die Interessengemeinschaft, darunter auch AMD, Intel, Microsoft und NVIDIA, die Nutzer davon zu überzeugen, dass sich der PC hinter den aktuellen Konsolen keineswegs zu verstecken braucht, auch wenn Konsolenhersteller dies immer wieder behaupten. So habe die PC-Spielindustrie einen Umsatz von rund 10,7 Milliarden US-Dollar gemacht und sei demzufolge auf dem ersten Platz gelandet. Des Weiteren sei der PC auch die zahlenmäßig überlegene Plattform, da es zurzeit weltweit rund eine Milliarde Rechner gibt, auf denen theoretisch gespielt werden könnte und Konsolen vor allem in den Schwellen- und Entwicklungsländern kaum verbreitet sind. Allein in Westeuropa und Nordamerika haben die PC-Spielhersteller sechs Milliarden US-Dollar umgesetzt.

    Den größten Umsatz erzielte, laut Angaben der PCGA, das Online-Rollenspiel World of Warcraft, welcher sich schätzungsweise auf knapp eine Milliarde US-Dollar beläuft. Darüber hinaus habe sich die Industrie sehr stark verändert. In den westlichen Ländern sei die Beliebtheit von Online-Plattformen, wie zum Beispiel Steam, stark gestiegen, während sich vor allem in Asien virtuelle Güter sehr gut verkaufen. Ein weiterer interessanter Fakt ist, dass ein erfolgreiches PC-Spiel bis zu 50 Millionen US-Dollar einspielen kann, während ein gelungenes MMOG-Spiel bis zu 100 Millionen US-Dollar einbringt.

    Im Zuge der Studie erklärte die PCGA weiterhin, dass sich die aktuelle Wirtschaftskrise noch nicht auf die Spieleindustrie ausgewirkt habe.
    QUELLE

  • @Manfred1964
    Wieso sollte durch PC mehr Geld in die Kassen kommen? Das einzige Land, wo der PC noch ne größere finanzielle Rolle spielt ist Deutschland. In Übersee verkauft sich ein Konsolenspiel deutlich besser als dessen PC-Gegenstück. Im Gegenteil: Bei der PC-Version muss man sich auch noch Gedanken um Kopierschutz und Co machen, muss Tech-Support bereitstellen etc. Das KOSTET am Ende noch Geld.

  • @ Manfred1964
    Halo Wars wurde extra für die 360 entwickelt.
    Um die Steuerung für ein Konsolen RTS möglichst perfekt zu machen (was Ensemble Studios auch gelungen ist).
    Deshalb wird es höchstwarscheinlich keine PC Umsetzung geben.

  • Nur dumm dass PC-Games haufenweise raubkopiert werden und so der Konsolenmarkt deutlich lukrativer ist. Zwar wird auch dort fleißig raubkopiert, aber immernoch deutlich weniger als im PC-Bereich, wo schon bei SecuROM nur rumgeheult wird.

  • weniger Mitarbeiter?!

    Die sollten mal lieber den PC-Bereich pushen und nicht zu Gunsten von der X-Box total vernachlässigen. Dann kommt wahrscheinlich auch beim Cash mehr rein.
    Z. Bsp. keine Umsetzung von Halo Wars,...

Weitere News zu Microsoft

  • X360 Icon Microsoft

    07.05.2012

    Pachter: X360-Dienste zur E3 im Fokus [5]

  • multi Icon Microsoft

    02.05.2012

    Unterliegt im Patentstreit [3]

  • multi Icon Microsoft

    16.04.2012

    Termin der Redmonder E3-Pressekonferenz

... alle News anzeigen

Artikel zu Microsoft

... alle Artikel anzeigen

Downloads zu Microsoft

... alle Downloads anzeigen

Bilder zu Microsoft

Videos zu Microsoft

Top-Angebote

STYLE WECHSELN
 

Dauerhaft speichern?

PLATTFORMAUSWAHL

Weitere Plattformen

Dauerhaft speichern?

WIR PRÄSENTIEREN

WERBUNG

UMFRAGEN
Deine Meinung zum Start-Desaster von Diablo III?

Bitte log dich ein oder registriere dich kostenlos

Detaillierte Anzeige