13.02.2008 - Andreas Ludwig
Eigentlich wollte Larry Hryb, besser bekannt als Microsofts Community-Aushängeschild Major Nelson, den Chef von Microsofts Entertainment-Sparte, Don Mattrick, ganz andere Dinge zum kommenden Spiele-Line-up fragen. Im frischen Podcast kamen die beiden jedoch schnell auf allgemeine Themen der Spielebranche zu sprechen und schließlich auch auf die Xbox 360-Version von 'Grand Theft Auto 4'.
Mattrick hielt fest: "[GTA IV] is an amazing piece of software and I'm really excited with its downloadable content and online multiplayer support. Again, that's something that's unique to 360."
Schon seit einigen Monaten ist bekannt, dass es Xbox 360-exklusive Zusatzmaterialien geben wird. Ein Exklusivdeal für den Mehrspieler-Modus scheint nun jedoch neu zu sein. Inwiefern Don Mattrick Recht behalten wird oder ob ihm lediglich eine unglückliche Formulierung herausrutschte, lässt sich bisher nicht genau sagen. Sollte sich jedoch auch der Mehrspieler als einzigartiges Xbox-360-Feature herausstellen, wird die Playstation 3-Fassung sicherlich ein schweres Leben haben.
Nachtrag: Inzwischen hat sich Don Mattrick auch gegenüber msnbc geäußert und dabei noch einmal die Aussage bekräftigt, dass der Mehrspielermodus neben anderen herunterladbaren Inhalten exklusiv für die Xbox-360-Version erscheinen wird. Er rechnet daher sogar mit einem ähnlichen Verkaufserfolg wie im letzten Jahr 'Halo 3'.
"We’re excited about “Grand Theft Auto [IV],” not only because it’s a great title, but there’s multi-play and downloadable content that consumers will only be able to get on 360."
Update: Wie uns ein deutscher Vertreter von Rockstar soeben bestätigte, wird es definitiv keine unterschiedlichen Inhalte zwischen PS3 und Xbox 360 geben. Das heißt auch der Multiplayer-Modus wird bei beiden Versionen identisch sein. Lediglich die bereits angekündigten episodischen Inhalte, die später über Xbox Live vertrieben werden, werden exklusiv für die Xbox 360 erhältlich sein.
GTA 4 mit Grafikmod - Special [12]
Eine 100 MB große Modifikation, die die Welt verändert: Mit iCEnhancer wird GTA 4 in die Moderne geholt. Wie das aussieht,...
Grand Theft Auto 4 - Patch v1.0.7.0 (#7)
01.06.2010
Siebter Patch zum Blockbuster [22]
Grand Theft Auto 4 - Patch v1.0.6.0
14.04.2010
Sechstes Update für den PC [11]
Grand Theft Auto 4 - Patch #5 v1.0.0.4
14.11.2009
Nächstes Update zum Blockbuster [5]
F1 2011, PES 2012, GTA IV iCEhancer-Mod und SEGA im Studio
14.05.2012
Trophäen / Trophies zum DLC "The Lost and Damned"
14.05.2012
Erfolge / Achievements zum DLC "The Lost and Damned"
11.11.2011
Erfolge / Achievements
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
So, konnten heute zwei Stunden lang GTA4 zocken, ausführliche Einsatzbeschreibung folgt demnächst, haben leider noch Terminsperre für ein paar Tage
*lol* Also doch MP für PS3. Naja, Frage ist, ob sich der lohnt. Ich bezweifle, dass man außer für getimte Verabredungen mit Freunden da wirklich auf 'ne Community online stossen wird - wird doch online sein, oder?
Naja, vielleicht auch nicht verkehrt, kann sicher nicht schaden.
Doof ist weiterhin, dass man nichts für PS3 herunterladen kann. Die mittlerweile offizielle "Bestechung" von M$ geht mir auf die Nerven und dann so dahin gestellt, als würde Rockstar das freiwillig machen.
Sind eigentlich Zusatzinhalte auf der 360 wenigstens gratis? Auf PS3 muss man selbst für Kartenpacks für Resistance oder die meisten noch so kleinen Extras 5€ bezahlen, was *imo* absoluter Abturn ist.
@ Bryionak

Dürfte ich Sie herzlichst darum bitten, nur für den morgigen Tag Ihr Leben mit meinem zu tauschen?
Ich bin auch liiert und morgen ist Valentinstag! *zwinkerzwinker* Na? NAaaaaAAA?
Ich sage nur GTA 4 wird 100pro richtig fett!!!
Haben die News nochmal upgedated, da wir von Rockstar Deutschland eben die Bestätigung bekommen haben, dass der MP-Modus bei PS3 und X360 identisch sein wird. Exklusiv für 360 sind nur die späteren Download-Episoden.
Die Frage ist doch eher ob alle die ne PS3 besitzen extra wegen des Multiplayers von GTA auf die 360 umsteigen würden. Und ich denke soweit kommt es nicht. Alle die sich ne PS3 gekauft haben und die jenigen die expliziet an einen Kauf der PS3 denken, werden sich sicher nicht noch ne 360 kaufen, höchstens die haben genug Geld. Da zahlt es sich halt immer aus wenn man Multikonsolero ist, man geniest alle Vorteile jeder Konsole
nun ja vielleicht ist ja doch was dran...GTA soll sich ja auch nur wegen der PS3 version so verspätet haben..der MP-modus könnte ja aus zeitgründen weggefallen sein..
Habe mir auch die Quellen durchgelesen und bin mir ziemlich sicher, daß nur die zusätzlichen DL-Inhalte exklusiv für die X360 gemeint sind. Wahrscheinlich ist die unglückliche Formulierung Absicht, um noch etwas Publicity zu generieren.
Rockstar kann es sich nicht erlauben, den Onlinemodus für die PS3 zu streichen. Die Verluste auf der PS3 würden die Gewinne für die Xbox-Version ganz um Einiges übertreffen.