26.05.2010 - Sören Lohse
Seit unserer letzten umfassenden Leserumfrage ist wieder etwas Zeit verstrichen. Seither hat sich viel getan: Gameswelt präsentiert sich deutlich verstärkt im Videobereich, die Redaktion wurde aufgestockt und auch an der Technik unseres Portals wurde regelmäßig gearbeitet.
Das alles ist Grund genug für uns, euch nach eurer Meinung zu Gameswelt zu fragen. Wir würden uns deshalb riesig freuen, wenn ihr an der aktuellen Netobserver-Studie teilnehmt, die euch zu eurem Surfverhalten auf Gameswelt befragt. Nur durch eure ehrliche, ungefilterte und natürlich völlig anonyme Meinung können wir unseren Service weiter vorantreiben!
Und mit etwas Glück lohnt sich die Teilnahme auch für euch: Harris Interactive, der Betreiber der Netobserver-Studien, verlost 5.000 Euro unter allen Teilnehmern. Mitmachen lohnt sich also!
10.02.2012
Insert Coin, [0]
09.02.2012
Spec Ops, Grand Slam Tennis & weitere
08.02.2012
Sleeping Dogs, Uncharted, PSV & mehr
Gameswelt Awards 2011 - Special [28]
Wir wollten von euch wissen, welcher Titel euch in diesem Jahr am meisten überzeugt hat. Ihr habt fleißig abgestimmt und...
17.01.2009
Ausgabe 12 - 16. Januar 2009
21.08.2008
Zweite Live-Ausgabe von der GC 08 [3]
20.08.2008
Erste Live-Ausgabe von der Games Convention
Insert Coin - Sendung #75 - Teaser
Das erwartet euch diese Woche
Diesen Beitrag als Gast kommentieren
Noch keinen Account?
Hier kostenlos registrieren!
Passwort vergessen?
Kommentare
das von wadenbein geschilderte problem unter opera kann ich bestätigen. seitdem ich linux benutze bringt dieses "weiter zu gameswelt" manchmal sogar den ganzen browser zum absturz. das tendiert dann manchmal schon zum krampf.
die restliche werbung stört mich auch nicht.
Pop Ups
Es gibt Werbung und Werbung. Erstere ist jene, die direkt auf der Seite geschaltet und zwischen die einzelnen Elemente der Page gezwängt ist. Ich nutze Opera in seiner Standardausführung ohne irgendwelche zusätzlichen Adblocker und sehe über diese Werbung meist hinweg. In Sachen Games bin ich meines Erachtens über die aktuelle Entwicklung gut genug informiert (natürlich in erster Linie über Gameswelt), dass ich die Hilfe der Werbung nicht brauche, um auf einen Titel aufmerksam zu werden. Daher hat diese für mich geschaltete Werbung wenig bis keine Relevanz.
Dennoch liegt mir was in Sachen Werbung 2 am Herzen. Oft, beim ersten Klick und dann nach drei, vier weiteren öffnet sich ein Pop Up, das ich absolut nervig finde (derzeit die Werbung für gameswelt.tv). Grundsätzlich habe ich nichts gegen herkömmliche Pop Ups, wenn sie sich mengenmäßig in Grenzen halten (wie es hier ja auch immer der Fall ist). Aber hier taucht das Pop Up immer erst dann auf, wenn meine angesteuerte Seite (News, Artikel etc.) vollständig geladen ist. In der Folge muss ich auf "Weiter zu Gameswelt" klicken und die angeforderte Seite wird zum 2. Mal komplett neu geladen. Das frisst einiges an Zeit und ist besonders nervig, wenn man nur mal kurz durch die News huschen will. Da wäre mir ein einfaches Pop Up lieber, das die Seite überlagert und das sich mit einem "Schließen"-Button bezwingen lässt.
Lob möchte ich an dieser Stelle einmal dafür loswerden, dass ein anderes Problem, das auch mit den angesprochenen Pop Ups zusammenhing, gelöst worden ist. Früher konnte man nicht mehrere News in Hintergrund-Tabs öffnen, ohne dass man bei einigen durch den "Weiter zu Gameswelt-Button", auf eine komplett andere Seite geschickt wurde. Das ist erfreulicher Weise sehr schnell behoben worden.
dazu benötigt es keine externe seite, der ich nicht vertraue.
Ja, schon richtig - aber für die Programmierung und Auswertung dieser Umfrage gehen eben auch Ressourcen drauf, die wir aktuell nicht haben (bzw. einfach dann woanders fehlen, wo wir aktuell mehr Sinn sehen). Das macht es über einen Drittanbieter komfortabel.
Aber auf lange Sicht ist klar, dass wir das wohl intern lösen müssen. Ob das schon bei der nächsten Umfrage so sein wird, kann ich nicht versprechen. Generell ist das Bestreben hier im Unternehmen aber schon da, möglichst wenig über Dritte laufen zu lassen - gerade auch wegen den sensiblen Daten (auch wenn ich keinerlei Bedenken bei den Netobserver-Jungs habe, die machen das ja auch nicht zum ersten Mal).
LOL, das ist wirklich mal überlegenswert. Wir hatten mal ein ähnliches Bild mit einem auf der Straße sitzenden Felix, der das Schild hält: "Mache Videos für Essen". Das sollten wir mal wieder aus dem Archiv kramen, ich seh schon
Übrigens sehr gute Analyse der Situation. Da steckt viel Wahres drin in deinem Posting. Es freut mich zu sehen, dass hier doch der eine oder andere Leser versteht, warum wir Werbung schalten müssen - letztlich kommt es euch ja zu Gute, wie man am Launch von gameswelt.tv ja wieder eindrucksvoll sehen kann
Aiai, hier geht es heiß her
[b]Zum Gewinnspiel:[/b]
Laut den Regeln werden für Deutschland (und ein paar andere Länder) folgende Preise verlost:
2. bis 6. Preis : ein Globogift-Gutschein im Wert von 700 Euro
Auf queer.de gab es übrigens 2005 eine ähnliche Diskussion, wieso Fragen kommen, die wenig mit dem Thema "Schwul" zu tu haben. Diese externe Firma ist ein Marketinginstitut, gameswelt kriegt die Auswertung sicherlich direkt präsentiert. Powerpoint und 3000 Seiten Studie lassen grüßen
[b]Zum Thema AdBlocker[/b]:
AdBlocker ist heute doch kein Problem. Wer seine Lieblingsseite liest, kann ihn doch bequem für diese eine Webseite abschalten. Dann surft man auf gameswelt mit Werbung, auf Cnn jedoch nicht. Die Entwickler von diesem Werbeblocker haben ihn eingesetzt, weil sie nervige Werbung töten wollen. Die Werbeformen wurden über die Jahre penetranter (gefüllter Höhepunkt 2003, auch bekannt als das Dialer Zeitalter). Von penetranten Werbeformen hat sich gameswelt hier distanziert, das verdient einen leckeren Keks xD
Wenn gameswelt den Blocker als zunehmendes Problem erkennt, dann kann man unter die geblockte Werbung den Text schalten: "Tim ernährt sich von den Werbeeinnahmen. Lass Tim nicht verhungern, bitte schalte deinen Blocker aus!"
ich würde euch zwar auch ohne 5000€ feedback geben, bin ja jeden tag hier
aber so gehts auch 
meiner meinung nach könntet ihr solche umfragen auch hier auf der seite machen. hab jedenfalls keine lust, meine daten an irgendwelche, mir unbekannten seiten weiterzugeben.
außerdem sind pflichtfelder wie name, vorname, plz, land oder e-mail meines erachtens nach nicht unbedingt markenzeichen einer "anonymen" umfrage :-/
datenschutz ftw...
Nunja, irgendwie muss man jedoch die Leute, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten auch zuordnen können oder nicht?
dazu benötigt es keine externe seite, der ich nicht vertraue. der gewinner könnte dann hier gekürt werden und er könnte euch dann per pn oder so seine adresse schicken. fertig.
sowas wie "gameswelt sucht den besten gamer" wird schließlich auch hier auf der seite gemacht. sollte also auch kein problem für euch darstellen, hier ne umfrage zu starten. vor allem auch noch ausschließlich mit fragen, die auch wirklich gameswelt betreffen (kritik an irgenwelchen bereichen oder so).
meiner meinung nach könntet ihr solche umfragen auch hier auf der seite machen. hab jedenfalls keine lust, meine daten an irgendwelche, mir unbekannten seiten weiterzugeben.
außerdem sind pflichtfelder wie name, vorname, plz, land oder e-mail meines erachtens nach nicht unbedingt markenzeichen einer "anonymen" umfrage :-/
datenschutz ftw...
Nunja, irgendwie muss man jedoch die Leute, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten auch zuordnen können oder nicht?
ich passe...
meiner meinung nach könntet ihr solche umfragen auch hier auf der seite machen. hab jedenfalls keine lust, meine daten an irgendwelche, mir unbekannten seiten weiterzugeben.
außerdem sind pflichtfelder wie name, vorname, plz, land oder e-mail meines erachtens nach nicht unbedingt markenzeichen einer "anonymen" umfrage :-/
datenschutz ftw...
Gang 3 bitte aufwischen, er war wieder da
Auch wenn es ehrlich ist und einem nicht das blaue vom Himmel verspricht, ist es doch trotzdem Werbung.
Diese Art von Werbung nehm ich auch gerne an. Alles anderen wird weggeschaltet, geblockt oder landet ungelesem im Mülleimer. Der Alamar schaltet bei RTL bestimmt nicht weg, wenn Werbung kommt, da damit das Programm finanziert wird, nicht wahr?*g*
Ich frage mich seit den 90gern wie das Internet sich überhaupt Finanziert, da ich seit dem die Werbung blocke. Tja, weil es Leute gibt, die auf Banner klicken, Spammails beantworten und beim RTL-Telefonquiz mitmachen. Solln sie doch *g*
Ich klick ab und an auf "Woanders günstiger", wenn mich der Preis interessiert, damit ihr auch was von mir habt.
Kritik? Nö, ich bin voll zufrieden. Die Videomoderatoren haben Giga-Qualität, dieses jung und hipp getuhe, das nervt ein wenig. Aber ich schau eher selten eure Sendungen
Jo, wenn du diesen Text ehrlich meinst, dann passt du in der Tat perfekt in Alamars Einkäufer-Beispiel...
Natürlich ist jeder Artikel Werbung für das Spiel - vor allem, wenn der Artikel positiv ist. Dummerweise zahlen die Publisher dafür nicht, sondern nur für "echte" Werbung. Zumindest theoretisch
Nein, ich nutze nen Werbeblocker. Wenn Werbung anfängt zu laufen, spult der Blocker die Zeit vor, sodass ich wieder den Film schauen kann während der Rest der Welt noch in der Werbung steckt *hrhr*.
Davon abgesehen: Im Fernsehen zählt für Werbeeinnahmen die Quote, diese wird über eine bestimmte technische Ausrüstung gemessen, die das Fernsehverhalten von einer sogenannten "Panelgruppe" aufnimmt. Und weißte was? Ich gehöre nicht zu diesen Testpersonen, bei mir steht keine Ausrüstung rum, d.h. mein Fernsehverhalten wird nicht aufgezeichnet, was ich an- oder abschalte, ist vollkommen egal.
Werbung? Ist nicht jede News, jeder Test, jede Vorschau und jedes Video auf der Seite eine Werbung für ein Spiel?

Auch wenn es ehrlich ist und einem nicht das blaue vom Himmel verspricht, ist es doch trotzdem Werbung.
Diese Art von Werbung nehm ich auch gerne an. Alles anderen wird weggeschaltet, geblockt oder landet ungelesem im Mülleimer. Der Alamar schaltet bei RTL bestimmt nicht weg, wenn Werbung kommt, da damit das Programm finanziert wird, nicht wahr?*g*
Ich frage mich seit den 90gern wie das Internet sich überhaupt Finanziert, da ich seit dem die Werbung blocke. Tja, weil es Leute gibt, die auf Banner klicken, Spammails beantworten und beim RTL-Telefonquiz mitmachen. Solln sie doch *g*
Ich klick ab und an auf "Woanders günstiger", wenn mich der Preis interessiert, damit ihr auch was von mir habt.
Kritik? Nö, ich bin voll zufrieden. Die Videomoderatoren haben Giga-Qualität, dieses jung und hipp getuhe, das nervt ein wenig. Aber ich schau eher selten eure Sendungen
wir haben einfach unsere grundsatzverschiedenen ansichten.
du: pro werbung, icke: anti...
Sagen wir mal so... wenn dein regelmäßiges Gehalt primär von Werbekunden abhängen würde, sähest du die Sache bestimmt auch anders
Werbung ist aber generell ein Teufelskreis. Einfache Banner, die niemanden stören, finden auch noch kaum Beachtung. Werbung die Aufmerksamkeit erregt, sei es durch Sound, Animation oder Abdeckung (Pop-up) bringt schon mehr ein. Dummerweise wird diese Werbung von vielen Usern als störend empfunden. Werden jetzt Ad-Blocker eingesetzt, findet die Werbung noch weniger Beachtung, d.h. Werbemaßnahmen werden verstärkt oder es werden Versuche unternommen, diese Ad-Blocker zu umgehen. Am Ende hat man meist eine noch penetrantere Werbung, von denen Blocker-Benutzer aber nichts mitbekommen.
Im Grunde ist es vergleichbar mit der Kopierschutzproblematik: Immer störendere Mechanismen werden eingesetzt, doch darunter leiden müssen nur die Kunden.
[b]Übrigens: Mit Verlaub, aber sich unser Magazin mit einem Ad-Blocker anzusehen, hat schon was schmarotzendes. Das wäre so, als würdet ihr in den örtlichen Supermarkt gehen, euch durch die Süßigkeiten fressen, in die Fleischtheke kotzen, die Zeitschriften durchblättern und dann ohne etwas zu kaufen wieder gehen
Hey, hast du mich während meiner Studentenzeit beobachtet
Ich muss übrigens auch noch mal betonen, dass wir weitaus nicht ALLES an Werbung annehmen und schon wert darauf legen, dass ihr nicht auf Teufel komm raus penetriert werdet (hmm, bitte penetriert nicht wörtlich nehmen).
Werbemittel wie PopUps und PopUnder lehnen wir zum Beispiel komplett ab, da wir wissen, dass es sehr nervig ist. Auch SponsorAds, wo direkt ein Video losgeht, dass die gesamte Seite bedeckt, werdet ihr bei uns nicht finden. Auch Werbemittel die direkt mit "SoundOn" starten, sind ein Tabu. Ihr sehr also, dass wir schon versuchen, es für euch so erträglich wie möglich zu machen.
wir haben einfach unsere grundsatzverschiedenen ansichten.
du: pro werbung, icke: anti...
Sagen wir mal so... wenn dein regelmäßiges Gehalt primär von Werbekunden abhängen würde, sähest du die Sache bestimmt auch anders
Werbung ist aber generell ein Teufelskreis. Einfache Banner, die niemanden stören, finden auch noch kaum Beachtung. Werbung die Aufmerksamkeit erregt, sei es durch Sound, Animation oder Abdeckung (Pop-up) bringt schon mehr ein. Dummerweise wird diese Werbung von vielen Usern als störend empfunden. Werden jetzt Ad-Blocker eingesetzt, findet die Werbung noch weniger Beachtung, d.h. Werbemaßnahmen werden verstärkt oder es werden Versuche unternommen, diese Ad-Blocker zu umgehen. Am Ende hat man meist eine noch penetrantere Werbung, von denen Blocker-Benutzer aber nichts mitbekommen.
Im Grunde ist es vergleichbar mit der Kopierschutzproblematik: Immer störendere Mechanismen werden eingesetzt, doch darunter leiden müssen nur die Kunden.
Übrigens: Mit Verlaub, aber sich unser Magazin mit einem Ad-Blocker anzusehen, hat schon was schmarotzendes. Das wäre so, als würdet ihr in den örtlichen Supermarkt gehen, euch durch die Süßigkeiten fressen, in die Fleischtheke kotzen, die Zeitschriften durchblättern und dann ohne etwas zu kaufen wieder gehen
Ja, ich denke auch, dass wir hier einfach grundverschiedene Meinungen haben und nicht auf einem Punkt kommen. Zumindest sind wir uns aber in dem Punkt einig geworden - also ein kleiner Erfolg

Was Ubi angeht: Prinzipiell gebe ich dir da Recht und auch ich stehe dieser Kopierschutzsache sehr skeptisch und mehr contra als pro gegenüber, aber die Entscheidung dafür, ist sicher auch nicht im Sinne eines jede Ubi-Mitarbeiters. Gerade die Jungs im Marketing, die für die Werbung verantwortlich sind, werden da so gut wie kein Mitspracherecht gehabt haben und ich bin fast davon überzeugt, dass es über 50% der eigenen Mitarbeiter auch stören wird - wenn nicht sogar noch mehr.
Aber da ist eben das Problem: Ein paar wenige, die das sagen haben, entscheiden etwas über den Köpfen hinweg von vieler.
Man muss ja bedenken, dass AC2, Die Siedler 7, etc. wirklich sehr gute Spiele für den PC geworden sind und man sich aber durch den Kopierschutz trotzdem die Käufer vergrault.
C&C 4 möchte ich mir persönlich keine Meinung zu erlauben. War nie mein Genre und von daher kann ich dazu nix sagen